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December 2024

Schmerzmessungen nach lokaler Kaltgastherapie am Knie*

Journal/Book: Z. Phys. Med. Baln. Med. Klim. 17 (1988) 226-230. 1988;

Abstract: Aus der Rheumaklinik Bad Bramstedt und dem Institut für angewandte Physiologie und Klimatologie der Universität Kiel (Auszüge aus einer Inaugural-Dissertation) *) Vortrag anläßlich des 91. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation 9.-11. Oktober 1986 in Münster. Zusammenfassung: Bei Patienten mit Gonitis wurde einmal lokales Kaltgas von -160°C für 1 min appliziert einmal Kaltgas von -30°C für 10 min. Dabei wurden Schmerzmessungen nach 4 algesimetrischen Verfahren - Bestimmung der thermischen Schmerzschwelle der mechanischen Schmerzschwelle des Flexionswinkels und des subjektiven Ruheschmerzes - durchgeführt. Es fand sich ein Anstieg der thermischen Schmerzschwelle unter beiden Kaltgastherapieformen die Erhöhung der Schmerzschwelle blieb auch nach Wiedererwärmung der Haut bestehen. Mechanische Schmerzschwelle und Flexionswinkel änderten sich unter beiden Therapieformen nicht signifikant. Der subjektive Schmerz sank unter Kaltgastherapie von -160 Grad deutlich und blieb auch nach Wiedererwärmung der Haut erniedrigt unter Kaltgastherapie von -30 Grad fand sich keine so deutliche Änderung. Bei der Befragung äußerte sich der große Teil der Patienten positiv zu Kaltgastherapie wobei die Kaltgastherapie von -30 Grad appliziert für 10 min insgesamt als angenehmer empfunden wurde als die von -160 Grad für 1 min appliziert. Nach unseren Untersuchungen hat die lokale Kaltgastherapie eine analgetische Wirkung. Aus den Ergebnissen ist jedoch zu schließen daß durch die lokale Kaltgastherapie nur oberflächliche in der Haut gelegene Rezeptoren zu beeinflussen sind auch über die Dauer der Kaltgasanwendung hinaus während die tiefer gelegenen Rezeptoren nicht beeinflußt werden. Summary: Pain measurements following local cold-gas therapy applied to the knee Patients suffering from gonitis were treated once for 1 minute with local Gold-gas at a temperature of -160°C and once for 10 minutes at a temperature of -30°C. The pain was measured with 4 algesimetric procedures: determination of the thermic pain threshold the mechanic pain threshold the angle of Flexion and the subjective resting pain. With two forms of cold-gas therapy there was an increase in the thermic pain threshold which persisted even alter the skin had been warmed again. There was no significant change in the mechanic pain threshold and the angle of flexion with either of the forms of therapy. When cold-gas therapy of -160°C was applied the subjective pain subsided noticeably and remained at a low level even alter the skin had been warmed again; there was no such noticeable change with the cold-gas therapy of -30°C. When asked the majority of the patients reacted positively to cold-gas therapy; the -30°C cold-gas therapy applied for 10 minutes was an the whole found to be more pleasant than the -160°C therapy applied for 1 minute. Our tests show that local cold-gas therapy has an analgesic effect. However from the findings it can be concluded that local cold-gas therapy only affects superficial receptors which are located in the skin even after the cold-gas therapy has been discontinued whilst the deeper-seated receptors are not affected. ___MH

Keyword(s): Kaltgastherapie


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