Vom Wesen und Funktion des Ostinatos in der Musik und der musiktherapeutischen Improvisation |
Journal/Book: Fachbereich Musiktherapie. 1988; 69123 Heidelberg. Fachhochschule Heidelberg. Diplomarbeit.
Abstract: Anhand der phänomenologischen Untersuchung von Musikformen verschiedener Epochen und Kulturkreise hinsichtlich der Verarbeitung ostinater Strukturen sowie der Darstellung eines musikpsychologischen Konzeptes zur Wirkung von Musik gelangt der Autor zunächst zu einem erweiterten Verständnis von Funktion und Wesen des Ostinatos in der Musik allgemein. Auf der Grundlage dieser Überlegungen wied versucht, die Bedeutung und mögliche Funktionen des Ostinats in der musiktherapeutischen Improvisation herauszuarbeiten, was schließlich zu einer spezifischen Sicht des therapeutischen Prozesses an sich führt.
Note: Matthias Köninger; Crailsheimer Str. 25; 70435 Stuttgart
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung