Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
December 2024

Problemlöser bei Planung und Medium auf der Suche nach den Märkten von morgen

Journal/Book: H u K 39 6/87 S. 154-157. 1987;

Abstract: Dipl. Betriebswirt KIaus Reppel Kurorteberatung Ettlingen Plädoyer für Kurort-Marktforschung Der Wert von Umfragen. Markterkundungen und Analysen ist inzwischen wohl unstrittig: "Mit einem guten Riecher allein ist es längst nicht mehr Betani" Dies hörte man beim letzten Deutschen Bädertag in Baden-Baden öfter als sonst in Heilbadkreisen. Trotzdem ist die Zurückhaltung bei dem Instrument Marktforschung immer noch groß. Warum? Das wollten wir wissen und haben deshalb eine schriftliche Umfrage bei Kurdirektoren und Bürgermeistern gestartet. Das Ergebnis deckt sich mit den Empfehlungen der Profis: 90% erwarten von Marktforschung den aktuellen Trend! Wer am Markt vorbeidisponiert, hat schnell einen größeren Betrag in den Sand gesetzt! Dies schrieb vor einigen Monaten das Fachmagazin -Impulse" die Aussage kann vollinhaltlich auch für das Bäderwesen übernommen werden. Die 74 befragten Kurbetriebsleiter formulierten diese Fragen und Wünsche an die Marktforschung: - Welche Vertriebswege sind erfolgreich? - Werben wir richtig? Über 80% interessierten sich für die Branchedaten. Wo finden wir Marktnischen für Kur- und Gesundheits-Angebote - das wollten gar 90% wissen. Auch die Gästeerwartungen an den Kurort in den "nächsten 10 Jahren" standen auf der Wunschliste der Kur-Manager die durchaus - zu einem Drittel - auch alternative Angebote in ihr Kalkül zogen (naturnahe Medizin und Vollwertkost). Können jedoch alle diese gewünschten Daten mit vertretbarem Aufwand vom Markt beschafft werden? Und mit welchem "handling"? Dies soll Gegenstand dieser Untersuchung sein. Was ist Marktforschung? Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muß ich einmal die Rolle des Hundes übernehmen, denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. So sagt es der Marketing-Papst Ernest Dichter. Etwas schlichter und pragmatischer: Marktforschung beschafft selektiert und kombiniert Daten bereitet sie auf und interpretiert. Vier Arten sind für die Arbeit in Kurorten und Heilbädern wichtig: 1. Umweltdaten 2. Branchendaten 3. Konkurrenzdaten 4. Nachfragedaten Übrigens: Marktforschung sollte künftig besser Marketing-Forschung heißen denn sie soll uns schließlich das Marketing im Betrieb oder im Ort und im Verband bereichern und erleichtern. Marktforschung ist weder Hexerei noch Geheimwissenschaft. ... ___MH


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung