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November 2024

Innenmarketing für Heilbäderkurorte

Journal/Book: H u K 39 6/87 S 150-154. 1987;

Abstract: Professor Dr. Claude Kaspar Institut für Fremdenverkehr und Verkehrswirtschaft an der Hochschule St. Gallen für Wirschafts- und Sozialwissenschaften St. Gallen Internationale Arbeitstagung 1983 im Thermalbad Zurzach Mit Unterstützung des Deutschen Bäderverbandes des Österreichischen Heilbäder- und Kurorteverbandes sowie des Verbandes Schweizer Badekurorte und unter der Leitung von Professor Dr. C. Kaspar fand am 17./18. März 1987 im Thermalbad Zurzach (Schweiz) die 3. Internationale Arbeitstagung zum Heilbäderwesen(1) statt. Das diesjährige Thema betraf das Innenmarketing für Heilbäderkurorte welches von über 20 Teilnehmern aus den drei Bäderländern diskutiert wurde. 1. Die Bedeutung des Innenmarketing Unter den 10 Thesen die Reppel(2) in der Marketing-Konzeption für die Heilbäder und Kurorte in Baden-Württemberg aufführt figuriert These 4: Die zentrale Bedeutung des Innenmarketing erkennen wobei Innenmarketing verstanden wird "als das aktive Bemühen aller Verantwortlichen um die Unterstützung der Leistungsträger (einschließlich der Bevölkerung) bei der Gestaltung des Kurortes und des Produktes Kurort'. Da das Produkt Kurort' ein ganzes Bündel von Leistungen umfaßt dessen Erstellung nicht alleine die Kurortunternehmung bzw. die Kurverwaltung umfaßt" kommentiert Reppel erwächst dem Innenmarketing die Steuerungsfunktion für die gesamten Angebots- und Marktanstrengungen zwischen den Beteiligten. Die These 5 schließt sich dem Anliegen des Innenmarketings an da sie sich für die Intensivierung der Gästebetreuung d. h. der Kundenpflege einsetzt. Reppel bemerkt hierzu: "In vielen Kurorten und Heilbädern gibt es deutliche Schwächen in der gastgemäßen Angebotsplanung aber auch in der Gästebetreuung. Neben einigen organisatorischen Verbesserungen bedarf es zum Teil auch einer ideenreicheren bzw. professionelleren Art der Betreuungsplanung sowie teilweise auch einer Korrektur in der Standortbestimmung dem Gast gegenüber z. B. eine intensivere Hinwendung zum Gast." Im Rahmen der Arbeitstagung wurde deshalb nicht die nach außen gerichtete Marketingpolitik beleuchtet die in erster Linie Gegenstand der Marketingtheorie und -praxis ist sondern das sog. Innen- oder Binnenmarketing behandelt. Bleile(3) nennt dieses Marketing auch intramurales Marketing oder allgemein ausgedrückt alle Maßnahmen die im Rahmen der marktgerichteten Unternehmungspolitik auf den anwesenden Gast gerichtet sind um seine Zufriedenheit und sein Wohlbefinden sicherzustellen bzw. zu erhöhen. Die Bedeutung des Innenmarketings leuchtet sofort ein wenn wie der einführende Referent Professor Kaspar aussagte vergegenwärtigt wird daß der Kurgast nicht zuletzt ein wichtiger Werbe- und Informationsträger ist. Wir kennen die positiven mitunter aber auch die negativen Auswirkungen eines verärgerten oder unzufriedenen Gastes zumal er seine Einstellung und Meinung seinen Verwandten Bekannten und seinem Arzt kundtut. Befragungen über die Art der Botschaft die den Betreffenden zum Aufsuchen eines Kurortes veranlaßt hat weisen oft dem Anraten von Verwandten und Bekannten die erste I Stelle zu.Das Wohlbefinden des Kurgastes hängt von zahlreichen Faktoren ab die von der Angebotsvielfalt in medizinischer beherbergungs- und verpflegungsmäßiger unterhaltungs- und betreuungsmäßiger Hinsicht geprägt werden.


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