Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
October 2021

Möglichkeiten und Trends in der Kurmusik aus arbeitsmarktlicher Sicht des Künstlerdienstes Hannover*

Journal/Book: H u K 39 1/87 S. 12-13. 1987;

Abstract: Hauptvermittler Peter Biermann Künstlerdienst Hannover *Vortrag am 14. Oktober 1986 anläßlich des 82. Deutschen Bädertages in Baden-Baden Zunächst möchte ich mich bei den Damen und Herren des Deutschen Bäderverbandes insbesondere bei Herrn Kurdirektor Echterhagen für diese Einladung zum 82. Deutschen Bädertag herzlich bedanken. Mit vielen von Ihnen verbindet mich seit fast 20 Jahren eine gute Zusammenarbeit. Zur Zeit sind es etwa 40 Kurverwaltungen die komplette Kurensembles bzw. -Orchester von mir vermittelt bekommen. Für diejenigen Damen und Herren die die Institution Künstlerdienst (KD) noch nicht in Anspruch genommen haben oder noch nicht kennen möchte ich die Künstlervermittlung der Bundesanstalt für Arbeit (BA) kurz vorstellen: Die Künstlerdienste bestehen seit etwa 30 Jahren und zur Zeit gibt es diese Fachvermittlung in Hamburg Berlin Hannover Düsseldorf Frankfurt/Main Stuttgart und München mit jeweils regionaler Zuständigkeit. Aus unterschiedlichen Gründen sind bei einigen davon Schwerpunkte in der Vermittlungstätigkeit entstanden. So beispielsweise beim KD-München mit folkloristischen alpenländischen Musik-Kapellen oder Düsseldorf für den Modebereich. Bei meiner Dienststelle dem Künstlerdienst Hannover besteht ein starkes Engagement im Bereich der Kurmusik. An dieser Stelle möchte ich aber betonen daß primär der regionale zuständige KD Ihr Ansprechpartner in allen Fragen der Künstler- und Musikervermittlung ist. Darüber hinaus steht Ihnen noch eine Reihe Künstler- und Musikagenturen zur Verfügung die im Auftrag der BA Künstler vermitteln dürfen. Seit April 1965 bin ich beim Künstlerdienst Hannover vermittlerisch tätig und konnte in dieser Zeit die zum Teil recht unterschiedliche Entwicklung der Kurmusik in der Bundesrepublik Deutschland verfolgen. Daraus haben sich Konsequenzen sowohl für die Kurorte selbst als auch für meine Vermittlungsarbeit ergeben. Hierauf werde ich später noch genauer eingehen.


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2021. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung