Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
October 2021

Aachen - sprudelnde Vielfalt Bad Aachen - wo der Kurgast König ist

Journal/Book: H u K 38 5/86 154 - 155. 1986;

Abstract: Mit diesem Slogan präsentiert sich Aachen oder Bad Aachen nun seit fast zehn Jahren nicht nur in Deutschland sondern in ganz Westeuropa. Die Erfinder dieser Slogans können zufrieden sein denn sie haben sich eingeprägt. Aber treffen sie auch die Sache? aachen - sprudelnde vielfalt ein Slogan der gleich zwei Assoziationen wecken soll: zum einen das Bild der lebendigen aktiven facettenreichen Stadt zum anderen aber auch die Erinnerung an die sprudelnden Quellen des Heilbades Bad Aachen. bad aachen - wo der kurgast könig ist in welchem deutschen Heilbad ist der Kurgast nicht König? Aber vielleicht ist er es in Bad Aachen noch ein bißchen mehr? Nun Selbstlob tut nicht gut die Idee basiert natürlich auf der Geschichte. Die Wiege Bad Aachens liegt nämlich an seinen heißen Quellen denen im Zentrum der Stadt und denen im Stadtteil Burtscheid dem heutigen Kurzentrum von Bad Aachen. Seit Urzeiten sprudelt oder quillt hier das auf seinem Wege aus großer Tiefe mit heilenden Mineralien angereicherte Wasser an die Oberfläche. Die im Erdinneren herrschenden Temperaturen lassen es mit 45 ° bis 74 °C austreten. Ausgrabungen haben in Aachen Reste von Siedlungen bis zur Zeit um das Jahr 2000 vor unserer Zeitrechnumg freigelegt ein Beweis daß die Menschen sich schon immer bevorzugt an Orten mit wärmenden und heilkräftigen Quellen niederließen. Seine erste große Bedeutung als Bad aber verdankt Aachen der Inbesitznahme durch die Römer. Sie errichteten hier zwei Thermen und brachten ihre damals schon hochentwickelte Badekultur ins Aachener Tal. Damals entstand im späteren Aachen ... hl


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2021. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung