Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
October 2021

Die Akupunktur als Objekt allgemeinmedizinischer Forschung

Author(s): Robben, H.

Journal/Book: Z Allg Med. 1986; 62: 607-612.

Abstract: In einer retrospektiven Untersuchung wurden 233 Patienten befragt, bei denen früher in einer Allgemeinpraxis eine Akupunkturbehandlung durchgeführt worden war. Die meisten Patienten litten an chronischen Schmerzzuständen im Bewegungsapparat, Migräne und Kopfschmerzen. Die Auswertung der Fragebögen ergab, daß es sich bei der Akupunktur um ein wirksames und bei sachgemäßer Anwendung nebenwirkungsfreies Heilverfahren mit beachtlicher Wirkdauer handelt. Die Behandlung führt oft auch zu einer Verbesserung des gesamten Gesundheitszustandes. Es besteht eine gute Akzeptanz durch die Patienten. Die Akupunktur stellt somit eine wertvolle Bereicherung des therapeutischen Repertoires einer Allgemeinpraxis dar, zumal damit oft Krankheiten zu beeinflussen sind, die anderen gebräuchlichen Therapieformen trotzen. Auf wissenschaftstheoretische Fragen im Zusammenhang mit der Methode wird eingegangen.

Keyword(s): Clinical trial


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2021. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung