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December 2024

Möglichkeiten und Grenzen der Schmerzbekämpfung mit Wärmeanwendungen

Journal/Book: Z. f.Phys.Med.1/81 Nr.1 10(1981) 30-41. 1981;

Abstract: 3. Schmerzbekämpfung durch Thermotherapie Aus der Klinik für Physikalische Medizin und Balneologie der Justus-Liebig-Universität Giessen in Bad Nauheim (Komm. gf. Dir.: Prof. Dr. med. K.L. Schmidt) (Vortrag an der Gemeinschaftstagung der Deutschen Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Physikalische Medizin in Innsbruck 8.-9. Nov.1980) Anschr. d. Verf.: Prof. Dr. med. K. L. Schmidt Bad Nauheim Eingang der Arbeit 9.11.1980 Zusammenfassung Obwohl Wärme zur Schmerzbekämpfung seit Jahrhunderten üblich ist sind die Ursachen der Wärmeanalgesie noch weitgehend unklar; die Hinweise im Schrifttum sind spärlich und widersprüchlich. Eine Schmerzschwellenerhöhung durch Wärme in Haut und Muskulatur scheint gesichert der zugrundeliegende neurophysiologische Mechanismus ist aber noch nicht ganz bekannt. Auch die nachweisbare muskelentspannende Wirkung der Wärme ist schwer deutbar da nach neuesten Erkenntnissen die Muskelspindelaktivität bei Temperaturerhöhung zunimmt. Keinerlei Untersuchungen gibt es zu dem fundamentalen Problem von Wärme und Entzündungsmediatoren und -modulatoren. Hingegen ist die therapeutisch nachgewiesene Wirkung auf Schmerzen infolge einer Ischämie mit der thermischen Vasodilatation gut erklärbar. Neben peripheren Mechanismen der Wärmeanalgesie müssen auch zentralnervöse (Adaption Sedierung) und an den zugrundeliegenden Noxen angreifende Wärmewirkungen (z. B. Entzündungshemmung) mit berücksichtigt werden. Besonders dringend erscheinen Untersuchungen der reflektorischen Wärmewirkungen an inneren Organen; hier besteht eine große Diskrepanz zwischen Empirie und Wissen. Summary Possibilities and limitation of pain treatment with therapeutic heat Though heat in the treatment of pains in usual since centuries causes of heat analgesia still today are not clear and references are sparse and contradictory. Elevation of pain threshold by heat seems to be proven in skin and muscles but the underlying neurophysiological mechanism is not yet well understood. Relaxing effects of heat an muscles are easy to demonstrate but difficult to Interpret be-cause discharges of muscle spindles increase when temperature rises. There are no experiments regarding the fundamental Problem of heat and inflammation mediators and modulators. However the therapeutic effect of heat an ischemic pain as a consequence of vasodilatation is easy to understand. Heat analgesia probably is not only mediated by peripheral but also by central nervous mechanisms (adaptation sedation). Under certain conditions pain relief by heat may be explained with influence an causal tissue damage (antiphlogistic effects of heat treatment).With regard to the effects of heat an internal organs newer investigations especially are necessary. Thus empirical the benefit of heat applications in certain diseases of internal organs is well known the discrepancy between experience and know-ledge is still to large. ___MH


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