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November 2024

Zur Situation der langfristigen wohnortsnahen Physikalischen Therapie bei Patienten mit chronischer Polyarthritis*

Journal/Book: Z. f. Phys. Med. 4/81 205-213. 1981;

Abstract: Aus der Abteilung Physikalische Medizin und Rehabilitation Zentrum Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (Vorstand: Professor Dr. Dr. E. A. Zysno) Anschr. d. Verf.: OA Dr. Ch. Mucha Professor Dr. Dr. E. A. Zysno Abteilung Physikalische Medizin und Rehabilitation Zentrum Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover Eingang der Arbeit 24.8.1981 * Herrn Professor Dr. H. von Braunbehrens zum 80. Geburtstag gewidmet Zusammenfassung Insgesamt 171 Patienten mit gesicherter Diagnose einer chronischen Polyarthritis wurden mittels Fragebögen über wohnortsnahe ambulante physikalische Therapiedurchführung befragt. Die Ergebnisse zeigen daß physikalische Therapien in der Regel erst spät im Krankheitsverlauf eingesetzt werden. Nur bei 15% des Gesamtkollektivs wurde eine physikalische Therapie bereits zusammen mit der ersten Pharmakotherapie verordnet. Die krankengymnastische Übungsbehandlung wurde seltener als andere physikalische Therapieformen zu Hause eingesetzt. Kurmaßnahmen werden offensichtlich vor ambulanten wohnortsnahen Therapien im Krankheitsverlauf bevorzugt. Eine ambulante Ergotherapie wurde in diesem Untersuchungskollektiv nicht durchgeführt. Hausbehandlungen konnten nur einmal angegeben werden. Aufgrund des quantitativen Defizits an ambulanten physikalischen Therapieverordnungen wird auf die Problematik der Therapiediskontinuität bei Patienten mit progredienter chronischer Polyarthritis hingewiesen. Desgleichen werden mögliche Rückschlüsse auf die Durchführungsqualität physikalischer Therapieformen am Wohnort diskutiert. Die Situation der langfristigen wohnortsnahen physikalischen Therapie wird aufgezeigt sowie Möglichkeiten sie zu verbessern vorgeschlagen. Summary Note an the Situation of long-termed local physical therapy for patients with rheumatoid arthritis We questioned 171 out-patients who suffered from rheumatoid arthritis about the local facilities of physical therapy. The results indicate that physical therapy begins rather late in the course of their disease. Only 15% of the patients got prescriptions of physical therapy when pharmacotherapy started. In comparison to other managements of physical therapy physiotherapeutic exercises were very rarely performed. Apparently patients prefer a cure at a spa to out-patients treatment at home. We didn't find any out-patients who had occupational therapy only one out-patient got physical therapy at home. Since physical therapy for out-patients is seldom prescribed a continuous treatment of Rheumatic Arthritis patients is the main problem. Nevertheless we have to discuss the quality and local facilities of physical therapy in out-patients. We made evident the situation of long-termed local physical therapy and proposed possibilities to improve it. ___MH


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