Das Spannungsfeld Medizin/Wirtschaft als Grundproblem der Kurortwerbung |
Journal/Book: H u K 33 11/81 382 - 385. 1981;
Abstract: Dr. rer. nat. Günther Lincke Bad Lippspringe Das mir zugedachte Thema geht von drei Feststellungen aus: Es besagt daß Kurorte Werbung betreiben. Das bedeutet daß sie sich als Anbieter ihres Produktes dem Verbraucher mit der Absicht einer Absatzsteigerung zu stellen haben. Zweitens läßt die Formulierung des Themas erkennen daß diese Kurortwerbung Probleme in sich birgt. Dies aber hätte zur Folge daß Kurortwerbung nicht Werbung im üblichen Sinne sein kann. Drittens wird behauptet daß ein Spannungsfeld zwischen medizinischen und wirtschaftlichen Kriterien als eines dieser Probleme besonders in Erscheinung tritt. Dies aber läßt erkennen daß medizinisches Verständnis und Gesetze wirtschaftlichen Handelns als zwei von ihrer Zielsetzung völlig verschiedene Disziplinen erschwerend in die Kurortwerbung eingreifen. Niemand wird bestreiten können daß Heilbäder und Kurorte nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht haben Werbung - und damit Verkaufsförderung - zu betreiben. Als Kaufleute sind wir es den Eignern und Trägern unserer Unternehmen schuldig. Auch Heilbäder und Kurorte sind Wirtschaftsbetriebe mit legitimen unternehmenspolitischen Zielen. Nicht immer ist der Öffentlichkeit diese Tatsache bewußt. Heilbäder und Kurorte sind aber auch Gesundheitszentren und damit den besonderen Gesetzen unterworfen an die sie wegen ihrer humanitären Aufgabe gebunden sind. Gesundheitsfürsorge und kaufmännisches Handeln sind also für uns gleichermaßen verpflichtend. Auch ist die Kur nicht nur ein medizinisches und wirtschaftliches sondern in hohem Maße auch ein sozialpolitisches Thema das bisweilen sowohl die Legislative als auch die Exekutive beschäftigt. Beginnen wir mit einer Analyse der Rechtsnatur unserer Heilmittel für die wir Werbung treiben wollen. Nach dem Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelrechts vom 24. August 1976 sind Heilwässer und Heilmoore in der Bundesrepublik Deutschland als Arzneimittel anzusehen. Ihre Gewinnung ... hl
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung