Das Herdgeschehen als Pathogenetischer Faktor bei Schmerzsyndromen der Lenden-Becken-Hüftregion. |
Journal/Book: Manuelle Medizin 16 (1978) 114-115. 1978;
Abstract: A/8010 Graz Schonaugasse 4 und A/11311 Wien Speisingerstr. 109 Zusammenfassung / J. SACHSE (Berlin) Unter "682 Patienten mit degenerativ rheumatischen Erkrankungen" fanden sich 242 mit "Herdbelastung". Die "aktiven Störstellen" verteilen sich auf Zahn-Kiefer-Bereich 118 Nasennebenhöhlen (NNH) 58 Tonsillen 55 Beckenherde 8 aktive Narben 3. Diesem Gesamtkollektiv gegenüber fiel bei einem Lenden-Becken-Hüft-Erkrankungs-Kollektiv das Zurücktreten der NNH und das Hervortreten der Zahn- und Beckenherde auf. Die Zahn-Kiefer-Herde traten vor allem bei muskulär-ligamentären-Hypermobilitätssyndromen auf. Leider umgeht auch diese Studie die Frage worauf beim einzelnen Patienten die diagnostische Einschätzung einer Störstelle oder gar einer aktiven Störstulle beruhte. Die genannten 6 Charakteristika sind histopathologische und pathophysiologische Interpretationsversuche aber keine diagnostischen Kriterien. ___MH
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