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May 2024

Welche kardiologische Diagnostik bei Patienten mit zerebralen Ischämien?

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual. sich. (ZaeFQ) (1999) 3/ 93: S. 183-190. 1999;

Abstract: PD Dr. med. Fröhlig Gerd; Medizinische Universitätsklinik Innere Medizin III Homburg Zusammenfassung Für die Akuttherapie des Schlaganfalls muß an einige wenige kardiologische Krankheitsbilder gedacht werden die dringlicher Klärung bedürfen. In der Regel reichen Anamnese klinischer Befund EKG und ein begrenztes Arsenal von Labortests aus um gezielt handeln zu können. Ergeben sich daraus weiterführende Fragen liefert die transthorakale Echokardiographie (TTE) vor allem Informationen zur linksventrikulären Funktion und zur Thrombenbildung nach akutem Myokardinfarkt zu Vitien und zu endokarditischen Vegetationen. Akut wird der transösophageale Zugang (TEE) zur Bildgebung dann benötigt wenn das TTE technisch unzureichend ist oder die besondere Fragestellung (etwa der Verdacht auf Prothesenendokarditis in Mitralposition) dies verlangt. Die Untersuchung ist nur indiziert wenn therapeutische Konsequenzen davon erwartet werden. Außerhalb wissenschaftlicher Studien sollte das gleiche Kriterium gelten wenn elektiv nach solchen Läsionen gefahndet wird die nur mittels TEE ausreichend sensitiv zu erfassen sind (offenes Foramen ovale Aortenatherome) als potentielle Emboliequelle in Frage kommen und in Zukunft vielleicht sekundärprophylaktische Bedeutung erlangen. Abstract Cardiac evaluation of patients with cerebral ischemia There are few scenarios which need urgent clarification for the acute therapy of stroke. Normally the patient's history clinical findings an electrocardiogram and a limited number of blood tests are suitable to govern precise management. Additional questions can be answered by transthoracic echocardiography (TTE) which gives information on left ventricular function the development of thrombi after myocardial infarction valvular lesions or vegetations. Transesophageal imaging (TEE) is required if TTE remains technically inadequate or if specific questions (e.g. the suspicion of a mitral valve prosthetic vegetation) shall be answered. The procedure is indicated only if therapeutic implications can be anticipated. Outside scientific protocols the same criterion has to be applied when screening for potential sources of emboli (patent foramen ovale atherosclerotic lesions of the ascending aorta) which can only be detected by TEE with adequate sensitivity and may be shown to require secondary prophylaxis in the near future. Key words: cardiogenic embolic events stroke cardiac evaluation ab

Keyword(s): Zerebrale Durchblutungsstörungen Schlaganfall kardiologische Diagnostik


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