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May 2024

Arthroseprozeß Klinik - Grundlagenforschung

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57: 182. 1998;

Abstract: Prof. Dr. G. Weseloh; Abt. Orthopädische Rheumatologie Orthopädische Universitätsklinik und Poliklinik Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen In den letzten Jahren hat sich aus klinischer Sicht die Meinung durchgesetzt die Arthrose nicht als isolierte Krankheitsentität aufzufassen sondern vielmehr als eine Gruppe einander überlappender Krankheiten sog. arthrotischer Erkrankungen anzusehen. In vielen Publikationen wird die heute mögliche differenzierte Betrachtungsweise des klinischen Bildes der Arthrose eindrucksvoll dokumentiert. Aus dieser neuen Betrachtungsweise erwachsen auch neue Fragen aus der Klinik an die Grundlagenforschung. Von besonderem Interesse ist die Analyse der Frühstadien der Arthrose. Klinisch kann prinzipiell das frühe Stadium der Arthrose durch Erhebung der Anamnese klinischem Untersuchungsbefund Laborbefunden Anwendung von bildgebenden Verfahren wie Röntgen und MRT und schließlich durch die Arthroskopie erfaßt werden. Hier bestehen nach wie vor große Defizite. Kann hier die Grundlagenforschung durch die Analyse von Arthrosemarkern Fortschritte aufzeigen? Wenn in frühen Stadien Arthrosemarker analysiert werden sollen ergeben sich aus klinischer Sicht einige Probleme. Knorpelbiopsien sind für die Forschung auf diesem Gebiet geeignet. Sollen diese Proben aus der Hauptbelastungszone entnommen werden? Hier gilt es ethische Probleme zu berücksichtigen. Genügen Biopsien aus den Knorpelrandzonen? Wie ist die Wertigkeit der Analyse der Synovialflüssigkeit einzuschätzen? Wie wird aktuell der Nachweis von Knorpelmarkern im Serum bewertet? Eine weitere Frage ist ob die Differenzierung von Risikogruppen bei Untersuchungen von noch jungen gesunden Patienten möglich ist. Welche Arthrosemarker sollten untersucht werden? Sind es Marker der Degeneration oder Marker der Regeneration? Welchen Stellenwert hat die nähere Untersuchung der Proteasen und der Proteaseninhibitoren? Ist es sinnvoll die Kombination verschiedener Marker zu untersuchen mit dem Ziel den Aussagewert zu erhöhen? Der Verlauf der Arthrose ist klinisch individuell sehr unterschiedlich und schwer vorhersehbar. Können hierbei Arthrosemarker eine sicherere Prognose bieten? ... le


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