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May 2024

Alternative Wege zum Harnblasenersatz - Moderne Therapiestrategien nach radikaler Zystektomie

Journal/Book: Münch. med. Wschr. 140 (1998) Nr. 35 S. 30/470 - 34/474. 1998;

Abstract: Dr. med. W. Werner Dr. med. A. Schlichter Prof. Dr. med. J. Schubert Klinik und Poliklinik für Urologie Lessingstr. 1 D-07740 Jena. Das Urothelkarzinom der Harnblase ist der häufigste Tumor der ableitenden Harnwege und das zweithäufigste Malignom in der Urologie. Der größte Teil dieser Tumoren kann unter Organerhalt kurativ therapiert werden die Rezidivrate ist allerdings erheblich und beträgt bis zu 70%. Progrediente Rezidive oberflächlicher Harnblasenkarzinome erfordern ebenso wie invasive Erstbefunde eine radikale Zystektomie mit dann notwendiger Harnableitung. Während die operativen Probleme einer Neoblase bzw. eines kontinenten Reservoirs gelöst sind ist die Indikationsstellung für eine kontinente Harnableitung oder ein Stoma u. ä. erheblich von den individuellen Gegebenheiten des einzelnen Patienten abhängig und nur sekundär durch das maligne Grundleiden bestimmt. Der vorliegende Beitrag gibt eine Übersicht über den aktuellen Stand der Therapiestrategien zur Harnableitung beim fortgeschrittenen Harnblasenkarzinom unter dem Gesichtspunkt der Lebensqualität. Er versetzt auch den nicht-urologischen Kollegen in die Lage diesbezügliche Therapieentscheidungen nachvollziehen und so zystektomierte Patienten ambulant mitbetreuen zu können. Abstract Alternative urinary bladder reconstruction techniques - modern treatment strategies following radical cystectomy: Urothelial carcinoma of the urinary bladder is the most common tumour of the lower urinary tract and the second most common malignancy in urology. The majority of these tumours can be treated while salvaging Organs. However the relapse rate is considerable up to 70%. Progressive relapses of superficial urinary bladder carcinomas and invasive primary tumours require radical cystectomy and urinary diversion. While the surgical problems of a neobladder or a continent reservoir have been solved the indications for a continent diversion or a stoma depend largely an the individual patient's circumstances and only secondarily an the underlying malignant disease. The author presents an overview of the current Status of the various treatment strategies for urinary diversion in advanced urinary bladder carcinoma from the point of view of quality of life. It will assist non-urologists to understand treatment decisions and enable them to help in the outpatient care of patients with cystectomies. Key words: Urinary bladder reconstruction - Urinary diversion - Carcinoma of the bladder schö

Keyword(s): Schlüsselwörter: Harnblasenersatz - Harnableitung Blasenkarzinom


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