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May 2024

Ärztliche Leitlinien Diabetes mellitus in Sachsen Instrument interdisziplinären Qualitätsmanagements zur Optimierung der Patientenversorgung

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (1998) 92: 503-507. 1998;

Abstract: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden Medizinische Klinik III Institut für Medizinische Informatik und Biometrie1) Korrespondenzadresse: Prof. Dr. med. habil. Jan Schulze Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus" der TU Dresden Medizinische Klinik III Bereich Endokrinopathien und Klinische Stoffwechselkrankheiten Dresden Zusammenfassung Diabetiker haben noch immer eine um 5-10 Jahre geringere Lebenserwartung und eine z. T. erheblich eingeschränktere Lebensqualität als Nichtdiabetiker. Zur Überwindung von Versorgungsdefiziten wurden in den neuen Bundesländern Konzepte Modelle und Verträge entwickelt die das Ziel einer leistungsfähigen kooperativen Betreuung chronisch Kranker verfolgen. Die duale Diabetikerbetreuung durch Hausärzte und Stoffwechselspezialisten hat sowohl in Pilotstudien als auch in landesweiten Auswertungen einen beachtlichen Benefit nachweisen lassen. Für diese integrierten Betreuungsstrukturen wurden durch eine multidisziplinäre Fachkommission Diabetes in Sachsen handlungsorientierte Leitlinien entwickelt. Form und Inhalt dieser regional erstellten "Handlungskorridore" zur kooperativen evidenzbasierten Diabetikerbetreuung erfüllen u. E. vollinhaltlich die Beurteilungskriterien die von internationalen Gremien und der Ärztlichen Zentralstelle für Qualitätssicherung vorgeschlagen wurden. Die Sächsischen Leitlinien Diabetes haben schrittweise sehr erfolgreich Einzug in Praxis und Klinik gehalten. Wir sind uns gewiß daß mit der weiteren Implementierung des leitliniengestützten Shared-Care-Systems Diabetes eine weitere echte Qualitätsverbesserung eintreten wird. Abstract Medical guidelines regarding diabetes mellitus in Saxony - Tool of interdisciplinary quality management for optimization of patient care Patients with diabetes still have a life expectancy of 5-10 years less and a markedly reduced quality of life than non-diabetic persons. Concepts models and contracts aiming at an efficient cooperative care for chronically ill patients have been developed in the new German states to overcome shortage of care. The dual care of motivated diabetic patients by family physicians and experts for metabolic diseases has proven to be efficient both in pilot studies as well as in country-wide investigations. A representative commission for diabetes has developed guidelines for such a structure of dual care. Design and content of these regional developed guidelines about an cooperative evidence based care for diabetic patients fulfills the criteria suggested by international bodies of experts and the medical society for quality assurance. The Saxonian guidelines for diabetes have been successfully implemented step by step in medical offices and hospitals. We are sure that the further implementation of the shared care system diabetes will further improve quality of care. Key words: medical guidelines care of diabetic patients quality management ___MH

Keyword(s): Ärztliche Leitlinien Diabetikerbetreuung Qualitätsmanagement


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