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May 2024

Therapie der refraktären chronischen Polyarthritis mit Tumornekrosefaktor (-Rezeptor-Fusionsprotein (TNFR 55-IgG 1) - Langzeitbeobachtung an 80 eigenen Patienten

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57: 307 - 311. 1998;

Abstract: Dr. med. O. Sander; Rheumatologische Klinik Evangelisches Fachkrankenhaus Ratingen Treatment of refractory rheumatoid arthritis with a Tumor Necrosis Factor ( Receptor Fusion Protein (TNFR 55-IgG 1) - A monocentric observation in 80 patients Zusammenfassung Ziel: Beurteilung der langfristigen Sicherheit Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Therapie mit einem Tumornekrosefaktor alpha p 55 Rezeptor IgG 1 Fusionsprotein (TNFR 55-IgG 1) am eigenen Kollektiv. Methode: 80 Patienten mit florider refraktärer langjähriger cP wurden von uns in Phase II Studien eingebracht und über 2 bis 30 Monate mit monatlich 2 5 bis 100 mg TNFR 55-IgG 1 therapiert. Die kumulative Dosis betrug 40 - 940 mg. Krankheitsaktivität (Zahl geschwollener Gelenke Blutsenkung C-reaktives Protein) Therapie und Nebenwirkungen wurden dokumentiert. Ferner wurde die Pharmakokinetik der anti-TNFR 55-IgG 1 Antikörper- und der TNF Spiegel nach der ersten und dritten Injektion bestimmt. Ergebnis: 80 Patienten konnten kumulativ 170 Patientenjahre dokumentiert werden. Fünf Patienten (6 %) sind an ihrer kardiovaskulären Grunderkrankung verstorben davon einer unter Therapie. Ein weiterer Patient starb 6 Monate nach Beendigung der Studie an einer septischen Arthritis nach auswärtiger intraartikulärer Corticosteroid-Injektion. 11 Patienten werden weiterhin mit TNFR 55-IgG 1 therapiert. Häufige Begleiterscheinungen unter der Therapie waren myalgiforme Beschwerden. Eine Patientin mit erosiver cP (ANA und anti-dsDNS positiv bereits vor TNFR 55-IgG 1) entwickelte eine Lupusnephritis 18 Monate nach der letzten Injektion des TNFR 55-IgG 1. Anti-TNFR 55-IgG 1 Antikörper korrelierten mit einer Verkürzung der Halbwertszeit. Veränderungen der Glykosylierung des Fusionsproteins beeinflußten Pharmakokinetik und Effektivität der Therapie. 9 Patienten zeigten eine anhaltende deutliche Besserung auch 2 Jahre nach der letzten Injektion. Durch eine über 30 Monate fortgesetzte Therapie konnte bei 11 Patienten eine Reduktion der Zahl geschwollener Gelenke um 81 % erreicht werden. Diskussion: Die Verträglichkeit Akzeptanz und Wirkung des TNFR 55-IgG 1-Fusionsproteins sollte Anlaß sein weiterhin an diesem Therapiekonzept festzuhalten. Summary Aim of the study: To investigate the long-term effect of TNFR 55-IgG 1 in patients with severe rheumatoid arthritis refractory to multiple previous DMARD treatments. Methods: Between 1994 and 1995 we recruited 80 patients for two double blind placebo-controlled multicenter trials. All patients were treated for 2 - 30 months with a glycosylated fused protein consisting of two human p 55 TNF receptors linked to a human IgG 1-Fc. The dose range was 2.5 - 100 mg/month given i.v. with cumulative doses from 40 - 940 mg. All patients were followed-up prospectively for 24 - 36 months after initiation of therapy. The evaluations included a 48 swollen and tender joint count ESR CRP RF ANA ENA and safety parameters at 6 month intervals. In addition pharmacokinetics TNF and anti-TNFR 55-IgG 1 antibody levels were available after the first and third injection. Results: Data from 80 patients are available representing an experience of more than 170 patient years; 11 patients are still being treated. Predominant reasons for treatment withdrawal were restrictions in treatment protocol. Six patients died (1 during treatment 5 in the posttreatment follow-up). All deaths were related to preexisting cardiovascular disease except one post-surgery septic arthritis 6 months after the last dosing (during vacation in another country). No malignancies were detected. Anti-TNFR 55-IgG 1 antibodies correlated with a decrease in drug half-time. Shifts in the TNFR 55-IgG 1 glycosylation pattern affected pharmacokinetics and efficacy. A lupus nephritis occurred 18 months after the last dosing in one patient with erosive RA (ANA and dsDNS positive already before TNFR 55-IgG 1 initiation). Continued treatment for 3 years in 11 patients resulted in an 81 % reduction in swollen joint count less morning stiffness less pain and a reduction in steroids. Conclusion: Treatment with TNFR 55-IgG 1 is safe and efficacious over the long-term in patients with severe refractory RA. Key words Rheumatoid Arthritis - Tumor Necrosis Factor ( - Receptor Fusion Protein - TNFR-IgG 1 le

Keyword(s): Chronische Polyarthritis - Tumornekrosefaktor ( - Rezeptor-Fusionsprotein - TNFR-IgG 1


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