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May 2024

Therapie der refraktären chronischen Polyarthritis mit Tumornekrosefaktor ( Rezeptor-Fusionsproteinen (TNFR55-IgG1) - Ergebnisse aus doppelblinden placebokontrollierten Studien über 3 Monate

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57: 302 - 306. 1998;

Abstract: Dr. med. O. Sander; Rheumatologische Klinik Evangelisches Fachkrankenhaus Ratingen Treatment of refractory rheumatoid arthritis with a tumor necrosis factor ( receptor fusion protein (TNFR55-IgG1) - Results from double-blind placebo-controlled 3 month trials Zusammenfassung Ziel der folgenden Studien war die Dosisoptimierung für eine Therapie der chronischen Polyarthritis mit TNFR55-IgG1 durch Erfassung der Wirksamkeit Sicherheit Verträglichkeit und Pharmakokinetik. Methode: In zwei doppelblinden placebokontrollierten multizentrischen Studien (Europa und USA) wurden insgesamt 218 Patienten mit refraktärer florider chronischer Polyarthritis nach Auswaschen der Basistherapeutika bei gleichbleibender Dosis von NSAR und ggf. Steroiden mit monatlich i. v. Placebo 0 01 0 05 0 2 oder 0 5 mg/kg TNFR55-IgG1 behandelt. In einer weiteren deutschen Studie wurde eine Erhaltungstherapie von 14tätig 20 mg TNFR55-IgG1 i. v. verglichen mit einer monatlichen Gabe von 50 mg. Zuvor hatten die 60 Patienten in dieser Studie eine initiale Dosis von 100 mg erhalten. Ergebnis: In allen drei Studien zeigten Patienten die mit TNFR55-IgG1 behandelt wurden eine rasche und deutliche Besserung aller gemessenen Parameter bereits einen Tag nach der ersten Gabe. Das Maximum des therapeutischen Effektes war von der Dosis abhängig und wurde nach zwei Wochen erreicht. Nachfolgend kam es trotz der weiteren Gabe der Prüfsubstanz zu einem Anstieg der Entzündungsparameter. Parallel konnten anti-TNFR55-IgG1 Antikörper nachgewiesen werden die die Clearance der Prüfsubstanz beschleunigten. Die Prüfsubstanz wurde in den drei Studien gut vertragen. Diskussion: Intravenöses TNFR55-IgG1 war rasch wirksam und gut verträglich bei Patienten mit "therapierefraktärer" chronischer Polyarthritis. Mit den geprüften Therapieschemata konnte aber die initial erreichte Besserung nicht aufrecht erhalten werden. Summary Aim of studies: To determine the optimal dose regimen for i.v. TNFR55-IgG1 in refractory rheumatoid arthritis. Methods: 218 patients with refractory rheumatoid arthritis were enrolled for two double-blind placebocontrolled multicenter trials (Europe and USA). They were treated with monthly i.v. placebo 0.01 0.05 0.1 or 0.5 mg/kg TNFR55-IgG1 after a 4 week wash-out of DMARDs. An additional German trial compared biweekly i.v. 20 mg TNFR55-IgG1 and monthly 50 mg following a loading does of 100 mg in 60 patients. Results: TNFR55-IgG1 induced a substantial improvement already apparent one day after the first infusion. A maximal dose dependent effect was reached after two weeks. Later efficacy declined in parallel to an increase in anti-TNFR55-IgG1 antibodies resulting in an increased drug clearance. The drug was well tolerated with predominantly mild or moderate adverse events. Conclusion: Intravenous TNFR55-IgG1 was well tolerated and effective in refractory rheumatoid arthritis but the treatment schedules tested could not stabilise the initial improvement. Key words Rheumatoid arthritis - tumor necrosis factor ( - receptor fusion protein - TNFR-IgG le

Keyword(s): Chronische Polyarthritis - Tumornekrosefaktor ( - Rezeptor-Fusionprotein - TNFR-IgG


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