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May 2024

Salvage-Therapie Vielversprechendes Duo: Indinavir plus Efavirenz

Journal/Book: Münch. med. Wschr. 140 (1998) Nr. 49 S. 101. 1998;

Abstract: Ein Protease-Inhibitor auf "Brautschau": Als vielversprechend erweist sich die Kombination von lndinavir mit dem neuen nicht-nukleosidalen Reverse-Transkriptase-Hemmer Efavirenz. Mit dem Duo Indinavir plus Efavirenz liegen inzwischen Ergebnisse einer Behandlungsdauer von 72 Wochen vor. In die multizentrische verblindete Studie (Protokoll 003) wurden 10 1 nicht oder lediglich mit nukleosidalen Reverse-Transkriptase-Hemmern vorbehandelte Patienten aufgenommen. Die durchschnittliche Viruslast lag bei 5 06 log10/ml die CD4-Zellzahl bei 283 Zellen/µl. 59 Patienten erhielten Efavirenz einmal täglich (zunächst 200 mg später 600 mg) plus Indinavir (800 oder 1000 mg alle acht Stunden) 42 nur Indinavir nach zwölf Wochen aber zusätzlich Efavirenz und Stavudin um dem aktuellen Therapiestandard zu entsprechen. Nach 72 Wochen wiesen in der Intent-to-treat-Analyse 73% der von Anfang an mit Efavirenz plus Indinavir behandelten Patienten eine Viruslast unter der Nachweisgrenze von 400 Kopien/ml auf von den zunächst unter Mono- dann unter Tripletherapie stehenden Patienten 57%; der mittlere Abfall der Viruslast betrug 2 27 vs. 1 8 log10Kopien/ml. Auch im Hinblick auf die CD4-Zellzahl schnitt das NNRTI/PI-Duo besser ab (Anstieg um 243 vs. 173 Zellen/µl). Die Untersucher bescheinigten diesem neuen Therapieregime im allgemeinen gut verträglich zu sein dauerhafte Virussuppression und signifikante Zunahme der CD4-Zellzahl zu erzielen. In einer offenen Multicenterstudie (Protokoll 006) standen antiretrovirale Aktivität und Verträglichkeit von Indinavir plus Efavirenz auf dem Prüfstand Die Teilnehmer wiesen eine durchschnittliche Viruslast von 4 77 log10/ml und eine CD4-Zellzahl von 345 Zellen/µl auf; sie waren weder mit Protease-Inhibitoren noch mit nicht-nukleosidalen Reverse-Transkriptase-Hemmern oder Lamivudin vorbehandelt. 36 Wochen lang nahmen 148 Patienten die Zweierkombination Efavirenz (600 mg einmal täglich) plus Indinavir (1000 mg alle acht Stunden) 148 die Dreierkombination Indinavir (800 mg alle acht Stunden) plus Zidovudin (300 mg zweimal täglich) plus Lamivudin (150 mg zweimal täglich) und 154 eine Tripletherapie bei der die beiden Nukleosid-Analoga mit Efavirenz (600 mg einmal täglich) kombiniert waren. Ergebnis: Unter Efavirenz plus Indinavir erreichten rund 65% der Patienten eine Viruslast <400 Kopien/ml unter der Indinavir-haltigen Tripletherapie ebenfalls unter der Efavirenz-haltigen etwa 85%; unter 50 Kopien/ml sank die Viruslast bei 52% 50% bzw. 66% der Patienten. Die CD4-Zellzahl stieg in allen Gruppen um etwa 150 Zellen/µl. Die Zweierkombination erwies sich als gut verträglich; 9 von 148 Patienten brachen die Therapie wegen Nebenwirkungen (ZNS-Symptome Hautausschlag Transaminasen-Erhöhung) vorzeitig ab. Unter der Indinavir-haltigen Tripletherapie waren es 28 von 148 unter der Efavirenz-haltigen 10 von 154. Aufgrund des offenen Designs läßt sich über den Stellenwert einer Efavirenz-haltigen Kombination ohne PI aber noch nichts Endgültiges sagen. ___MH


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