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May 2024

Risikofaktor nächtliche Hypertonie - Ursachen und Konsequenzen

Journal/Book: Münch. med. Wschr. 140 (1998) Nr. 48 S. 643/27-647/31. 1998;

Abstract: Prof. Dr. med. M. Middeke Reha-Zentrum Spreewald Klinik für Herz- Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen Burg/Spreewald. Die Chronopathologie des Blutdrucks umfaßt verschiedene Regulationsstörungen und Hypertonieformen mit abnormer zirkadianer Blutdruckregulierung bis zur Inversion des zirkadianen Rhythmus mit höheren Blutdruckwerten während der Nacht bei sekundären Hochdruckformen und verschiedenen Erkrankungen mit und ohne Hypertonie (z. B. Schlafapnoe-Syndrom Apoplexie). Aus pathophysiologischer Sicht sind eine gestörte sympathiko-vagale Balance bzw. ein erhöhter Sympathikotonus in der Nacht eine Einschränkung der Nierenfunktion sowie eine erhöhte endokrine Aktivität in der Nacht bei verschiedenen endokrinen Hochdruckformen als Ursachen einer nächtlichen Hypertonie identifiziert. Eine nächtliche Hypertonie findet sich auch im höheren Lebensalter häufiger Wegen der schlechten Prognose hinsichtlich renaler kordio- und zerebrovaskulärer Folgeschäden bei unzureichender nächtlicher Blutdrucksenkung muß die nächtliche Hypertonie als zusätzlicher Risikofaktor betrachtet werden. Daher muß neben der Blutdrucksenkung auf ein normotensives Niveau über 24 Stunden die Wiederherstellung eines normalen zirkadianen Blutdruckrhythmus als ein weiteres Therapieziel formuliert werden. Chronopharmakotherapeutische Studien belegen die Sinnhaftigkeit einer individuell angepaßten antihypertensiven Therapie mit unterschiedlichen Dosierungszeitpunkten in Abhängigkeit vom individuellen zirkadianen Blutdruckprofil. Abstract Risk factor "nocturnal hypertension" - causes and consequences: The chronopathology of blood pressure includes a number of different disorders and forms of hypertension with abnormal circadian blood pressure regulation or even complete inversion of the circathan rhythm with higher blood pressure readings during the night associated with secondary forms of hypertension and different diseases with and with out hypertension (c. g. sleep apnoea stroke). From the physiopathological viewpoint a disturbed sympatho-vagal balance or raised sympathetic tone at night impaired kidney function and increased endocrine activity at night associated with various forms of endocrine hypertension have been identified as causes of nocturnal hypertension. Nocturnal hypertension is also found more often in the elderly. Due to the poor prognosis in the light of renal cardio- and cerebrovascular complications if the nocturnal blood pressure is high nocturnal hypertension today must be seen as an additional cardiovascular risk factor. Thus in addition to lowering blood pressure to a normotensive level over the 24-hour period restoration of a normal circadian blood pressure rhythm must be set as a further aim of treatment. Chronopharmacotherapeutic studies have confirmed the value of individually adjusted antihypertensive therapy with different dosing times depending on the individual circadian blood pressure profile. Key words: Circadian blood pressure rhythm - Nocturnal hypertension - Therapeutic consequences ___MH

Keyword(s): Zirkadianer Blutdruckrhythmus - Nächtliche Hypertonie - Therapeutische Konsequenz


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