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May 2024

Medikamentöse Stufentherapie bei Diabetes mellitus Typ 2

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (1998) 92: 467-473. 1998;

Abstract: Medizinische Universitätsklinik Bergmannsheil Ruhr-Universität Bochum Korrespondenzadresse: Frau Dr. Kerstin König Ruhr-Universität Bochum Medizinische Klinik Bergmannsheil Bochum Zusammenfassung Nach Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 2 ist zunächst eine intensive Schulung des Patienten sowie eine ausführliche Diätberatung notwendig insbesondere wenn eine Gewichtsreduktion erforderlich ist. Kann mit letztgenannten Maßnahmen keine adäquate Stoffwechselführung erreicht werden so stehen sowohl insulinotrope Substanzen (Sulfonylharnstoffe oder Repaglinid) als auch Biguanide und Disaccaridasehemmer (Acarbose und Migitol) zur weiteren Therapie zur Verfügung. In Zukunft kann ebenfalls auf die Thiazolidindione welche primär die Insulinempfindlichkeit steigern zurückgegriffen werden. Alle genannten Medikamente können im weiteren Verlauf mit ein- oder mehrmaligen Insulingaben z. B. nach dem Bolus-Prinzip kombiniert werden. In den meisten Fällen ist jedoch bei Patienten höheren Alters mit einem festen Tagesrhythmus bei Versagen der oralen Antidiabetika eine konventionelle Insulintherapie empfehlenswert. Wünscht der Patient größtmögliche Flexibilität so sollte man sich nicht scheuen auch einem älteren Patienten die Grundlagen des Basis-Bolus-Prinzips im Rahmen der intensiviert-konventionellen Insulintherapie näher zu bringen. Abstract Successive drug therapy in type 2 diabetes mellitus After diagnosis of type 2 diabetes mellitus a careful education of the patient as well as diet consulting is necessary especially when body weight should be reduced. When these steps do not achieve an adequate metabolism insulinotropic substances (sulphonyl urea or repaglinid) as well as biguanides and inhibitors of the disaccaridase (acarbose and meglitol) are available for further treatment. In the future thiazolidindione may be applied which primarily increases the sensitivity for insulin. All these drugs may be combined with inslulin application once or more often a day i.e. by the bolus principle. Mostly in older patients however a conventional insulin therapy with a fixed daily rhythm has to be recommended when oral antidiabetic agents fail. When a patient asks for more flexibility one should not hesitate to teach even the older patient the intensified insulin therapy. Key words: type 2 diabetes mellitus therapy education ___MH

Keyword(s): Diabetes mellitus Typ 2 Therapie Schulung


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