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May 2024

Evaluation von Kosteneffektivität in der Gesundheitsversorgung

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual. sich. (ZaeFQ) 1997; Nr. 5 (91.Jg.): S. 447-455. 1997;

Abstract: Dr. med. Reinhard Busse M.S.P. Abt. Epidemiologie und Sozialmedizin Medizinische Hochschule Hannover Hannover. 1Abteilung Epidemiologie und Sozialmedizin Medizinische Hochschule Hannover 2Forschungsstelle Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung Universität Hannover 3Centre for Health Economics University of York Evaluation of Cost-Effectiveness in Health Care Zusammenfassung Aufgrund des Hintergrundes der Methodologie und des potentiellen politischen Einflusses von Kosteneffektivitätsanalysen (KEA) in der Gesundheitsversorgung ergeben sich u. a. folgende Schlußfolgerungen: Bei KEA geht es nicht nur um Kosteneinsparungen da sowohl die Kosten als auch die Konsequenzen im Sinne gesundheitlicher Resultate von Technologien und Prozeduren berücksichtigt werden. KEA müssen in die Entscheidungsfindung auf der Makroebene (Politik) auf der Mesoebene (Management) und auf der Mikroebene (Arzt-Patientenkontakt) einbezogen werden. Ergebnisse von KEA müssen für die Adressaten nutzbar sein d. h. Fachausdrücke vermeiden und so kurz wie möglich sein. KEA sind Teil des größeren Prozesses Technology Assessment und stehen in engem Zusammenhang mit ähnlich gelagerten Bestrebungen wie Leitlinienentwicklung Qualitätssicherung oder evidenzbasierte Medizin. KEA müssen methodisch fundiert sein können aber nicht immer perfekt sein da es Limitationen hinsichtlich finanzieller Ressourcen Zeit und verfügbarer Informationen zu berücksichtigen gilt. KEA müssen für nationale und lokale Gegebenheiten relevant sein d. h. Variationen zwischen verschiedenen Settings innerhalb eines Landes wie zwischen Ländern genauso berücksichtigen wie Unterschiede die sich aus Alltagsbedingungen ("community effectiveness") versus klinisch kontrollierten Bedingungen ("efficacy") ergeben. Abstract Evaluation of Cost-Effectiveness in Health Care considers the background methodology and potential political influence of economic evaluation (EE) in health care the following conclusions can be drawn: EE is not just about cost cutting -it considers both costs and outcomes. EE needs to be integrated with decision-making procedures at different levels namely the macro (policy) level the meso (management) level and the micro (clinical) level. EE needs to be seen as a part of a broader effort in health technology assessment and in relation to parallel efforts e.g. guidelines development quality assurance evidence-based medicine. EE needs to be methodologically sound but is not always possible to undertake the perfect study due to constraints of resources time information availability. Ways of setting priorities for EE need to be developed; this means selecting relevant topics and researchable questions. EE needs to be locally relevant; this means taking into account the variations of setting - within and between countries - and differences between trials (efficacy) and regular practice (community effectiveness). Factors that either encourage or inhibit the adoption of study results i.e. adequate dissemination professional support financial incentives or political will have to be considered. Key words: cost-effectiveness economic evaluation health technology assessment hf

Keyword(s): Kosteneffektivität Ökonomische Evaluation Technology Assessment


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