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May 2024

Rauchen und periphere Gefäßleiden

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. (ZaeF) (1995) 5/ Jg. 89: S. 459-466. 1995;

Abstract: Dr. Frank Stammler Rehabilitationskrankenhaus Karlbsbad-Langensteinbach Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg Zusammenfassung Rauchen ist der penetranteste Risikofaktor der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit (PAVK) und für die Pathogenese der Thrombangiitis obliterans entscheidend. Nikotin und Carboxyhämoglobin führen zu funktionellen Störungen und strukturellen Schäden der Endothelzellen Hyperfibrinogenämie und Erniedrigung des HDL - Cholesterins. Zusätzlich bewirken freie Radikale des Zigarettenrauchens eine vermehrte Oxidation der schädlichen LDL - Cholesterine. Rauchen kann hierüber die Arteriosklerose initiieren und akzelerieren. Der Verlauf der PAVK ist bei fortgesetztem Rauchen häufig infaust Amputations- und Mortalitätsraten sind deutlich höher als bei Nicht- oder Ex-Rauchern mit PAVK. Dringlichste Therapiemaßnahme der PAVK und Thrombangiitis obliterans ist die konsequente und absolute Nikotin-Abstinenz die jedoch wegen des komplexen Suchtverhaltens der Patienten und häufig unzureichender ärztlicher Hilfestellung nur selten realisierbar ist. Im Konzept der Raucherentwöhnung haben kombinierte Verfahren einer passageren alternativen Nikotin-Zufuhr (Kaugummi transdermal als Pflaster) mit verhaltenstherapeutischen Maßnahmen die besten Erfolgsquoten. Abstract Smoking and diseases of the peripheral arteries Smoking is a major risk factor for peripheral arterial occlusive disease (PAOD) and plays a crucial role in the pathogenesis of the thrombangiitis obliterans (TAO) nicotine and carboxyhemoglobin cause functional disturbances and structural damage of the endothelial cells which may initiate arteriosclerosis. Additional effects of smoking are hyperfibrinogenemia lowering of HDL-cholesterol and increased oxidation of LDL-cholesterol. By these mechanisms smoking influences other primary risk factors for arteriosclerosis. Patients with PAOD who continue to smoke have a worse clinical prognoses with higher amputation and mortality rates than those who quit smoking. The most urgent goal in the therapy of PAOD and TAO should be an immediate and complete smoking cessation. However most patients continue to smoke despite the knowledge of the hazards to their health. An appropriate approach to this addiction may be an alternative application of nicotine temporarily (transdermal by patches or chewing gum) and behavioral treatment. This combined therapy results in better success rates in terms of smoking cessation. Key words: peripheral arterial occlusive disease smoking endothelial damage clinical course smoking cessation alternative applications of nicotine review article ab

Keyword(s): Claudicatio intermittens Periphere arterielle Verschlußkrankheit Rauchen Nikotin-Abusus Übersichtsartikel


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