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May 2024

Beidseitige Sprunggelenksarthritis Erythema nodosum und lymphozytäre Alveolitis: Akute Verlaufsform der Sarkoidose ohne radiologisch nachweisbare Lungenveränderungen

Journal/Book: Akt. Rheumatol. 19 (1994) 6 S.197-200. 1994;

Abstract: H. Mielke1 E. Haasler1 K. Langenbruch2 Z. Atay3 1Medizinische Klinik (Prof. Dr. H. Mielke) 2Röntgenabteilung (Dr. K. Langenbruch) Evangelisches Johannes- Krankenhaus Bielefeld 3Praxis Prof. Dr. Z. Atay Hannover Zusammenfassung Zur Klärung der Frage ob bei Patienten mit beidseitiger Arthritis der oberen Sprunggelenke mit oder ohne begleitendem Erythema nodosum trotz fehlender Veränderungen im Röntgen-Thoraxbild eine akute Sarkoidose vorliegen kann wurden bei 7 Patienten Bronchoskopien mit bronchoalveolärer Lavage (BAL) durchgeführt. Alle 7 Patienten wiesen in der BAL für eine akute Sarkoidose typische lymphozytäre Alveolitiden (T-Lymphozyten zwischen 17 und 57%) auf; bei 5 von 6 untersuchten Patienten war der T4/T8-Quotient in der BAL erhöht. Daher erscheint bei der Symptomkonstellation beidseitige Sprunggelenksarthritis mit oder ohne Erythema nodosum und lymphozytäre Alveolitis mit erhöhtem T4/T8-Quotienten auch bei fehlenden radiologischen Lungenveränderungen die Diagnose einer akut verlaufenden Sarkoidose gerechtfertigt sofern Erkrankungen mit ähnlicher Symptomatik (wie z.B. yersinieninduzierte reaktive Arthritis und M. Crohn) ausgeschlossen werden.

Keyword(s): Sprunggelenksarthritis Erythema nodosum lymphozytäre Alveolitis Sarkoidos


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