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May 2024

Wirkung von Gallopamil retard auf Herz und Kreislauf bei Patienten mit essentieller Hypertonie

Journal/Book: Herz/Kreislauf 26 (1994) 4 S.132-135. 1994;

Abstract: B. Guller1 R. L. Reeves1 S. Inoue1 T. Patience2 Hypertonie-Forschungsklinik (Direktoren: Dr. R. L. Reeves Dr. B. Guller) Olympia Washington USA1; Abteilung für Klinische Forschung (Direktor: Dr. D. C. Moore) Krankenhaus Madigan Tacoma Washington USA2 Zusammenfassung In einer plazebokontrollierten offenen klinischen Prüfung an 19 ambulanten Patienten mit essentieller Hypertonie (diastolischer Blutdruck im Sitzen: 95-114 mm Hg) und gleichzeitig vorliegender linksventrikulärer Hypertrophie (17 Patienten) wurden echokardiographische und Blutdruckmessungen vor sowie nach 6- und l2monatiger Therapie mit Gallopamil retard (1- bis 2mal täglich 50-200 mg) durchgeführt. Nach 12monatiger Therapie ließ sich der diastolische Blutdruck im Sitzen um 9 9 % (p < 0 0001) reduzieren und das Herzminutenvolumen nahm nach 6 Monaten um 7 7 % zu (p < 0 05). Die linksventrikuläre Hypertrophie ließ sich zurückbilden. Der linksventrikuläre Massenindex verringerte sich nach 12 Monaten um 35 % (p < 0 0001) und die relative Wanddicke um 12 8 % (p < 0 05). Die linksventrikuläre systolische Funktion blieb unverändert. Die diastolische Funktion und die Kontraktilität zeigten eine Tendenz zur Verbesserung: Zunahme der Kontraktilität um 17 4 % und der diastolischen Funktion anhand des E/A-Quotienten um 11 8 %. Wir folgern daraus daß sich Gallopamil retard zur Blutdrucksenkung und Hypertrophieregression bei Patienten mit essentieller Hypertonie eignet und daß im Rahmen der Hypertrophieregression die diastolische Funktion und die Kontraktilität verbessert werden können.

Keyword(s): essentielle Hypertonie linksventrikuläre Hypertrophie Gallopamil retard


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