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May 2024

Signifikante Verringerung von Herzarrhythmien und Nekrosemarkern durch perioperative Verabreichung von Diltiazem bei aortokoronarer Bypassoperation

Journal/Book: Herz/Kreislauf 26 (1994) 5 S.169-173. 1994;

Abstract: Abteilung für Thorax- Herz- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. P. Satter) Zentrum der Chirurgie der Universität Frankfurt/Main Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden der Effekt des Kalziumantagonisten Diltiazem auf das Auftreten ventrikulärer Arrhythmien (Lown-Klasse IV) in der frühen postoperativen Phase sowie dessen Einfluß auf Nekrosemarker bei Patienten die sich einer aortokoronaren Bypassoperation (ACB) unterzogen beurteilt. Die Wirkung von Diltiazem wurde mit der von Nitroglyzerin (NTG) verglichen. 40 konsekutive ACB-Patienten wurden randomisiert einer perioperativen Therapie entweder mit Diltiazem (n = 20) oder mit NTG (n = 20) zugeteilt. Die Inzidenz ventrikulärer Arrhythmien wurde präoperativ sowie an drei postoperativen Tagen mittels Langzeit-EKG kontrolliert. Die Myoglobinwerte wurden prä- peri- und postoperativ gemessen außerdem die prä- und postoperativen Werte von CK und CK-MB. Die perioperative Verabreichung von Diltiazem reduzierte die Inzidenz postoperativer ventrikulärer Arrhythmien im Vergleich zur NTG-Therapie signifikant. Die Werte für die Nekrosemarker insbesondere für Myoglobin lagen in der NTG-Gruppe deutlich höher als in der Diltiazemgruppe. Somit scheint das Ausmaß des Myokardzelluntergangs unter Diltiazem geringer und ist mit der verringerten Inzidenz von ventrikulären Arrhythmien als funktionelles Ischämiekorrelat kompatibel. Diltiazem wird daher als fester Zusatz der perioperativen Medikation in der Koronarchirurgie empfohlen.

Keyword(s): aortokoronare Bypassoperation ventrikuläre Arrhythmien Nekrosemarker (Myoglobin CK CK-MB) Myokardprotektion Diltiazem parenteral


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