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May 2024

Insulinresistenz Hyperinsulinämie und Hypertonie

Journal/Book: Münch.med.Wschr. 134 (1992) 48 S.36/782-46/786. 1992;

Abstract: Der Deutschen Liga zur Bekämpfung des hohen Blutdruckes und der Schweizerischen Vereinigung gegen den hohen Blutdruck zu ihrer zweiten gemeinsamen Tagung gewidmet. Prof. Dr. med. P. Weidmann Dr. med. L. M. Boehlen Dr. med. M. de Courten Medizinische Universitäts-Poliklinik Bern Zusammenfassung Eine Neigung zu Insulinresistenz und reaktiver Hyperinsulinämie findet sich außer bei Adipositas gestörter Glukosetoleranz und obligatorisch bei Diabetes mellitus vom Typ ll auch bei nicht adipösen nicht-diabetischen Patienten mit essentieller Hypertonie ihren noch normotensiven schlanken Nachkommen sowie bei weiteren Zuständen bei denen sich gehäuft eine Hypertonie entwickelt. Die Assoziation von genetischer Hypertonie-Prädisposition und Insulinresistenz ist eine Teilerklärung für die gehäufte wenn auch zeitlich oft dissoziierte Entwicklung von Hypertonie Dyslipidämie Adipositas und/oder Typ-ll-Diabetes beim gleichen Individuum. Obschon Insulin die zellulären Elektrolyte modulieren die Gefäßmuskelzellproliferation stimulieren und zumindest akut die renale Natriumionen-Resorption und sympathische Aktivität steigern kann ist ein Beitrag von Insulinresistenz und/oder Hyperinsulinämie per se zur Pathogenese der Hypertonie noch unbewiesen. Angesichts der additiven Bedeutung von Hypertonie Dyslipidämie Glukoseintoleranz und/oder Hyperinsulinämie für das kardiovaskuläre Langzeitrisiko sollte eine blutdrucksenkende Behandlung den bei Hochdruck-Patienten oft gestörten Stoffwechsel keinesfalls verschlechtern sondern möglichst bessern. Dies unterstreicht den Sinn von Diät und körperlichem Training als Basismaßnahmen. Thiaziddiuretika und Betablocker können Insulinresistenz reaktive Hyperinsulinämie und Dyslipidämie fördern. Fast alle Kalziumantagonisten und konventionellen Sympathikolytika sind stoffwechselneutral; ACE-Hemmer und Alpha-1-Blocker können die Insulinsensitivität leicht verbessern. ACE-Hemmer üben bei Typ-lI-Diabetikern zusätzlich zur antihypertensiven eine potentiell nützliche antidiabetische Wirkung aus.

Keyword(s): Insulinresistenz Hyperinsulinämie Hypertonie


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