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May 2024

Kann die Thermotherapie bei der Spondylitis ankylosans zur Aktivierung der Erkrankung führen?; Vergleich zwischen Thermotherapie und Ganzkörperkältetherapie

Journal/Book: Z Rheumatol 51 3 (1992) 127-131. 1992;

Abstract: Prof. Dr. Dr. h.c. W Müller Aus dem Hochrheininstitut für Rheumaforschung und Rheumaprävention Bad Säckingen/Rheinfelden Zusammenfassung: In einer randomisierten Pilotstudie an 8 Patienten wurde die Wirkung der Wärme(Parafango)- und Ganzkörperkältetherapie auf die klinischen Befunde und verschiedene Laborparameter bei der Spondylitis ankylosans untersucht. Während sich klinisch unter den beiden Therapieformen keine wesentlichen Änderungen erkennen ließen fand sich im Wirbelsäulenfunktionsfragebogen eine Befundsverbesserung nach Kältetherapie während unter Wärmetherapie eine Verschlechterung zu erkennen war doch erlaubt die kleine Zahl der untersuchten Fälle noch keine eindeutigen Rückschlüsse. Unter den Laborparametern zeigten die akute Phase-Proteine (Alpha-1-saures Glykoprotein Alpha-1-Antichymotrypsin Alpha-2-Haptoglobin und Alpha-2-Coeruloplasmin) keine Veränderungen lediglich das C-reaktive Protein stieg tendenziell unter Wärmetherapie an und fiel unter Kältetherapie ab. Interessante Veränderungen ergaben sich im Glykosilierungsmuster des Alpha-1-sauren Glykoproteins das nach der Wärmetherapie einen erhöhten Gehalt an biatennären Zuckerstrukturen auf wies erkenntlich am Auftreten eines 3. Peaks in der Affinitäts-Immunelektrophorese und einem Anstieg des Reaktivitätskoeffizienten des Alpha-1-sauren Glykoproteins. Die genannten Laborbefunde die auch im akuten Schub einer Spondylitis ankylosans nachgewiesen werden können deuten darauf hin daß es unter der Wärmebehandlung - nicht dagegen unter Kältetherapie - zu einer Aktivierung des Entzündungsprozesses kommen kann vielleicht durch verstärkte Produktion von Zytokinen wie Il-6. Die erzielten Ergebnisse müssen jedoch in größeren Untersuchungsreihen bestätigt werden. Summary: A randomized open controlled study was carried out in eight patients with spondylitis ankylosans in a cross-over procedure including total body cryotherapy and whole spine paraffin mud packs. The effect of both therapies on clinical status and different laboratory data was investigated. No clinical changes were seen after either therapy; in contrast in answering the spine function questionnaire patients reported an improvement after cryotherapy and a worsening after thermotherapy but because of the small number of patients no positive conclusion was possible. The acute phase proteins (alpha-1-AGP alpha-1-A

Keyword(s): Spondylitis ankylosans; Ganzkörperkältetherapie Thermotherapie Aktivierung


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