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May 2024

Die "cP-Schule Hannover": Entwicklung eines Curriculums und Durchführung einer kontrollierten Studie zur Schulung von Patienten mit einer chronischen Polyarthritis

Journal/Book: Z Rheumatol 51 Suppl 1 (1992) 41-50. 1992;

Abstract: Dipl.-Psych. S. Mattussek Mobile Rheumahilfe Abteilung Rheumatologie der Medizinischen Hochschule Hannover/Klinik Niedersachsen Bad Nenndorf Zusammenfassung: Krankheitsaufklärung und Patientenschulung bilden eine wesentliche Voraussetzung für eine positive Krankheitsbewältigung. Neue strukturierte Ansätze in der Patientenaufklärung bei chronischer Polyarthritis (cP) sowie die entsprechenden Studien und ihre Ergebnisse werden vorgestellt. Zur Verbesserung der defizitären Situation in Deutschland wurde vom Team der Mobilen Rheumahilfe Hannover (MRH) die "cP-Schule Hannover " entwickelt ein Curriculum für ambulante themenzentrierte Kleingruppenseminare für cP-Kranke. Die Patientenseminare umfassen 8 Themenbereiche; sie werden von einer Psychologin geleitet und interdisziplinär gestaltet. 4 Seminare mit insgesamt 31 cP-Patienten der MRH wurden wissenschaftlich begleitet. Ihre Effekte wurden in einer kontrollierten Studie überprüft. Durch die Seminare konnten ein statistisch hochsignifikanter subjektiv empfundener und objektiv nachweisbarer Zuwachs an Krankheitswissen und eine Steigerung der Zufriedenheit erreicht werden ohne daß Nebenwirkungen wie z.B. eine Verschlechterung der psychischen Befindlichkeit eingetreten sind. Diese Verbesserungen waren auch noch 3 Monate nach dem Seminar nachzuweisen. Ausgehend von diesen positiven Erfahrungen wurde Ende 1989 der Arbeitskreis "Patientenschulung" der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie gegründet der sich in der Erstellung eines strukturierten überregional standardisierten modularen Patientenschulungsprogramms bei cP engagiert. Summary: Patient education is an important and necessary tool to facilitate coping with a chronic disease. The existing studies about new approaches to Patient education and their effects are reviewed and discussed. The interdisciplinary team of the MRH tried to improve the deficient situation concerning patient education in rheumatology in Germany. They elaborated the "cP-Schule Hannover" a curriculum for patient education in small groups in an outpatient clinic setting. The courses include eight sessions taught by a psychologist and performed by a team of health professionals. Four groups with a total of 31 RA-sufferers have been evaluated in a controlled prospective study over 3 months. The significant effects of this patient education program were an increase of knowledge and satisfaction which were still evident after a follow-up period of 3 months. Negative side-effects like worsening of psychological Status were not observed. Based on these positive experiences and results a "patient education" working group was founded in late 1989. This working group is a member of the German Association of Rheumatology. It focusses on the elaboration of a structured supra-regional standardized patient education program for rheumatoid arthritis consisting of several modules. Key words: Rheumatoid arthritis patient education education studies wt

Keyword(s): Chronische Polyarthritis Patientenaufklärung Patientenschulung Patientenseminare


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