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May 2024

Kombinationstherapie mit Piretanid und ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz

Journal/Book: Münch.med.Wschr. 134 (1992) 27 S.40/452-455/43. 1992;

Abstract: Dr. med. R. Bach Dr. med. S. Spitzer J. T. Geiß K. Freigang K. Bonaventura Prof. Dr. med. H. Schieffer Universität des Saarlandes Med. Klinik III (Kardiologie) Homburg/Saar; Dr. med. H. P. Hobbach Lukas-Krankenhaus Altenkirchen; Dr. med. S. Roelcke Vincenzius-Krankenhaus Landau Zusammenfassung Fragestellung: Einfluß einer Kombinationstherapie aus Piretanid und einem ACE-Hemmer auf den Serum-Kaliumspiegel chronisch linksherzinsuffizienter Patienten. Methode: Offene prospektive multizentrische (3 Kliniken) Untersuchung. Patienten: 26 Patienten mit koronarer Herzerkrankung oder dilatativer Kardiomyopathie und chronischer Linksherzinsuffizienz im NYHA-Stadium II und III. Therapie: Piretanid in einer Dosierung von 6 mg 12 mg oder 18 mg/Tag in Kombination mit einem ACE-Hemmer (Captopril: 2 x 12 5 bzw. 2 x 25 mg oder Lisinopril: 1 x 10 bzw. 1 x 20 mg). Endpunkt: Serum-Kaliumspiegel nach dreimonatiger Kombinationsbehandlung mit Piretanid und Lisinopril bzw. Captopril. Ergebnisse: Geringer signifikanter Anstieg des Serumkaliums von 4 45 ± 0 36 mmol/l auf 4 62 ± 0 52 mmol/I (p < 0 05). Die ergometrische Belastbarkeit der Patienten nahm signifikant von 7 11 ± 2 34 auf 9 24 ± 2 78 Minuten zu (p < 0 05). Der Serum-Kreatininspiegel stieg signifikant (p < 0 05) von 1 06 ± 0 24 auf 1 17 ± 0 28 mg/100 ml an. Vier Patienten schlossen die Untersuchung nicht planmäßig ab: in zwei Fällen wegen anhaltenden Hustens in einem Fall wegen akuter Linksherzinsuffizienz im Rahmen eines fieberhaften Infektes und in einem Fall wegen hypotoniebedingter Müdigkeit. Schlußfolgerung: Der nur milde kaliuretische Effekt von Piretanid ermöglicht in Kombination mit ACE-Hemmern eine weitgehend kaliumneutrale Therapie.

Keyword(s): Herzinsuffizienz Diuretika ACE-Hemmer


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