Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

Die Wirkung von Enalapril auf die Überlebensdauer von Patienten mit reduzierter linksventrikulärer Auswurffraktion und Herzinsuffizienz

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 34/ 1991; S. 500/ 24 - 509/ 37; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Dr. Salim Yusuf Clinical Trials Branch Division of Epidemiology and Clinical Applications National Heart Lung and Blood Institute Bethesda USA Das Manuskript schrieben die Prüfärzte der SOLVD-Studie Zusammenfassung Fragestellung: Die Mortalitätsrate von Patienten mit Herzinsuffizienz ist hoch. Häufig ist eine stationäre Behandlung erforderlich. Wir untersuchten den Einfluß des Angiotensin-Konversions-Enzym (ACE)-Hemmers Enalapril auf die Mortalität und die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und einer Auswurffraktion von 35% oder darunter. Methoden: Patienten mit Herzinsuffizienz unter konventioneller Therapie wurden nach Zufallskriterien entweder der Plazebo- (n = 1284) oder der Enalapril-Gruppe (n =1285) zugeteilt. In dieser doppelblinden Studie lagen die Tagesdosen zwischen 2 5 und 20 mg. Etwa 90% der Patienten gehörten den New York Heart Association (NYHA)-Klassen II und III an. Die Beobachtung dauerte im Mittel 41 4 Monate. Ergebnisse: In der Plazebo-Gruppe starben 510 (39 7%) und in der Enalapril-Gruppe 452 (35 2%) Patienten (Risikoreduktion 16%; 95%-Konfidenzintervall 5 - 26%; p = 0 0036). Obwohl ein Rückgang der Mortalität in verschiedenen Gruppen kardialer Todesfälle beobachtet wurde war dies am deutlichsten bei Todesfällen infolge fortschreitender Herzinsuffizienz (251 in der Plazebo- und 209 in der Enalapril-Gruppe; Risikoreduktion 22%; 95%-Konfidenzintervall 6 - 35%). Bei Todesfällen infolge von Herzrhythmusstörungen ohne Herzinsuffizienz war nur eine geringe Wirkung der Behandlung erkennbar. Die Anzahl der Todesfälle und der Krankenhausaufenthalte wegen fortschreitender Herzinsuffizienz war in der Enalapril-Gruppe niedriger (736 in der Plazebo- und 613 in der Enalapril-Gruppe; Risikoreduktion 26%; 95%-Konfidenzintervall 18 - 34%; p < 0 0001). Schlußfolgerungen: Die Gabe von Enalapril zusätzlich zur konventionellen Therapie senkte die Mortalität und die Anzahl der Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und niedriger Auswurffraktion signifikant. Effect of Enalapril on Survival in Patients with Reduced Left Ventricular Ejection Fraction and Congestive Heart Failure. Background. Patients with congestive heart failure have a high mortality rate and are also hospitalized frequently. We studied the effect of an angiotensin-converting-enzyme inhibitor enalapril on mortality and hospitalization in patients with chronic heart failure and ejection fractions 0.35. Methods. Patients receiving conventional treatment for heart failure were randomly assigned to receive either placebo (n = 1284) or enalapril (n = 1285) at doses of 2.5 to 20 mg per day in a double-blind trial. Approximately 90 percent of the patients were in New York Heart Association functional classes II and III. The follow-up averaged 41.4 months. Results. There were 510 deaths in the placebo group (39.7 percent) as compared with 452 in the enalapril group (35.2 percent) (reduction in risk 16 percent; 95 percent confidence interval 5 to 26 percent; P = 0.0036). Although reductions in mortality were observed in several categories of cardiac deaths the largest reduction occurred among the deaths attributed to progressive heart failure (251 in the placebo group vs. 209 in the enalapril group; reduction in risk 22 percent; 95 percent confidence interval 6 to 35 percent). There was little apparent effect of treatment on deaths classified as due to arrhythmia without pump failure. Fewer patients died or were hospitalized for worsening heart failure (736 in the placebo group and 613 in the enalapril group; risk reduction 26 percent; 95 percent confidence interval 18 to 34 percent; P < 0.0001 ). Conclusions. The addition of enalapril to conventional therapy significantly reduced mortality and hospitalizations for heart failure in patients with chronic congestive heart failure and low ejection fractions. ab

Keyword(s): C14 Herzinsuffizienz


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung