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May 2024

Therapie der chronischen Herzinsuffizienz mit ACE-Hemmern Eine aktuelle Bestandsaufnahme

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 22/ 1991; S. 355/ 41 - 359/ 47; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Dr. med. F. X. Kleber II. Medizinische Abteilung - Kardiologie und Pneumologie Krankenhaus München-Schwabing Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität München Zusammenfassung Die erhöhte Nachlast bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist vorwiegend durch die periphere Vasokonstriktion bedingt während die erhöhte Vorlast vorwiegend durch die Herzvergrößerung und das erhöhte intrathorakale Blutvolumen verursacht wird. Angiotensin-Convertase-Enzym-Hemmstoffe (ACE-Hemmer) verbessern die Hämodynamik durch eine Reduktion der Füllungsdrücke und der Widerstände sowie einen Anstieg des Herzzeitvolumens. Sie verbessern das Ansprechen auf Diuretika und die körperliche Belastbarkeit. Gleichzeitig haben ACE-Hemmer günstige Effekte auf prognostisch wichtige Parameter wie Plasma-Renin-Aktivität Sympathikusantrieb Serum-Natrium-Konzentration und Herzgröße bzw. linksventrikuläres Volumen. Neben einer Reduktion der Mortalität bei schwerer Herzinsuffizienz können sie die Progredienz der leichten Herzinsuffizienz günstig beeinflussen. Die Effekte auf die Hämodynamik auf die vasoaktiven Substanzen und die Wachstumshormone bleiben in der Dauertherapie erhalten und sind der Hauptgrund für die Überlegenheit dieser Medikamente in ihren Effekten auf Prognose und Symptomatologie der chronischen Herzinsuffizienz. Nebenwirkungen schließen Hypotonie trockenen Husten und funktionelle Niereninsuffizienz sowie sehr wenige extrem seltene schwerere Begleiterscheinungen ein. Durch die günstige Beeinflussung der wesentlichsten pathophysiologischen Mechanismen bei chronischer Herzinsuffizienz können die ACE-Hemmer heute generell als Basistherapie aller Schweregrade der chronischen Herzinsuffizienz angesehen werden. Therapy of Chronic Congestive Heart Failure with ACE Inhibitors. A Current Assessment: Vasoconstrictive forces produce increased afterload in patients with congestive heart failure while increases in preload are predominantly caused by cardiac enlargement and increased intrathoracic blood volume. Angiotensin converting enzyme (ACE) inhibitors improve hemodynamics by decreasing resistances and filling pressures and increasing cardiac output restore therapeutic response to diuretics and improve exercise tolerance. At the same time ACE-inhibitors have favourable effects on prognostic parameters like plasma renin activity sympathetic drive serum sodium concentration and left ventricular or heart size. Besides reducing mortality in severe heart failure they have been shown to be helpful in preventing progression of mild congestive heart failure. Favourable effects on hemodynamics and vasoconstrictor as well as growth hormones are sustained and are the major cause of the superiority of these drugs as to effects on prognosis and symptoms of congestive heart failure. Side effects include hypotension cough and functional renal impairment as well as very few extremely rare serious adverse effects. By interference with major pathophysiological mechanisms in congestive heart failure ACE-inhibitors today can be regarded as a fundamental basis for the treatment of congestive heart failure of all grades of severity. ab

Keyword(s): D8 D18 - C14 ACE-Hemmer - Herzinsuffizienz


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