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May 2024

Sepsis und Endokarditis nach Splenektomie

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 17/ 1991; S. 275/ 43 - 278/ 48; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Dr. med. F. X. Kleber II. Med. Abt. (Kardiologie und Pneumologie) Krankenhaus Schwabing Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München Zusammenfassung Lebensgefährliche Sepsis nach Splenektomie (OPSI-Syndrom; overwhelming postsplenectomy infection) ist bei Kindern weniger bei Erwachsenen ein klinisch geläufiges Geschehen. Obwohl dieses Krankheitsbild meist durch Pneumokokken verursacht und die Wirksamkeit von postoperativer prophylaktischer Impfung belegt ist hat sich die Vakzination in der klinischen Routine noch nicht generell durchgesetzt. Es werden die Kasuistiken dreier splenektomierter Patienten vorgestellt einmal mit letalem Verlauf innerhalb weniger Stunden zweimal mit Endokarditis wobei einmal akut an zwei Klappen operiert werden mußte. Die Milzentfernung lag nur 2 Monate bis zu 16 Jahren zurück; kein Patient war gegen Pneumokokken geimpft gewesen. Die vorgestellten Fälle illustrieren die fortdauernde Gefährdung durch Septikämie nach Milzentfernung und werfen die Frage nach prophylaktischer Impfung bzw. streng organerhaltender Vorgehensweise auf. Septicaemia and Endocarditis Following Splenectomy: Critical septicaemia following splenectomy (OPSI syndrome; overwhelming postsplenectomy infection) is a clinically common event in children but less so in adults. Although this syndrome is mostly caused by pneumococci and the efficacy of postoperative prophylactic vaccination has been proven use of the latter in clinical routine has not gained ground in general. Three splenectomised patients are presented one taking a lethal course within a few hours two developing endocarditis necessitating acute surgery on two valves in one of the latter. Splenectomy had been performed between only two months and up to 16 years previously; none of the patients had been vaccinated against pneumococci. The cases presented demonstrate the permanent danger of septicaemia following splenectomy and raise the question of prophylactic vaccination or a strictly organ-preserving approach. ab

Keyword(s): E4 - C1 Splenektomie - Infektion OPSI-Syndrom


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