Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

Presse und Öffentlichkeitsarbeit für Verbände

Journal/Book: Heilbad & Kurort 43 (1991) 4-5 S.64-68. 1991;

Abstract: Wolf-Dietrich Groß Burson-Marsteller GmbH Berlin Interessen bündeln und koordinieren Branchenstrukturen schaffen helfen wirtschaftliches und politisches Lobbying betreiben und Sprachrohr sein - so lassen sich die Hauptaufgaben eines Verbandes umschreiben. Der zentralen Öffentlichkeitsarbeit kommt dabei eine besondere Bedeutung zu wie Wolf-Dietrich Groß Geschäftsführer der internationalen PR-Agentur Burson-Marsteller in Berlin auf dem 2. Verbands-Management-Kongreß in Baden-Baden kürzlich ausführte. Aus seiner 12jährigen Tätigkeit als Pressesprecher der AMK Berlin Ausstellungs-Messe-Kongreß- GmbH wo Groß auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) verantwortlich zeichnete und aus seiner Agenturtätigkeit verfügt der Autor über umfangreiche Erfahrungen aus dem Kontakt mit Verbänden unterschiedlichster Wirtschaftsbereiche. Verbands-PR schaffen das gewünschte Rampenlicht 1. Die Wirtschaft wirkungsvoll präsentieren Wenn der Verband der Chemischen Industrie (VCI) mit ganzseitigen Farbanzeigen bundesweit zum Tag der offenen Tür bei seinen Mitgliedsfirmen einlädt so wird hier eine klassische PR-Aktion durch Anzeigen-Werbung vorbereitet und verbindlich angekündigt. Dabei handelt es sich um eine konzertierte Aktion einer Solidargemeinschaft die verstanden hat daß eine flächendeckend angelegte Öffentlichkeitsarbeit-Kampagne die individuelle Darstellung des einzelnen Unternehmens nicht stört sondern ihr eine breitere Basis einen besseren Einstieg in die geplanten Einzelaktivitäten verschafft und obendrein noch Kosten spart: Einzelankündigungen wären deutlich aufwendiger. Verbände haben ganze Branchen oder im Falle des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) die Wirtschaft schlechthin unter ihren Fittichen. Mit seiner Öffentlichkeitsarbeit erweitert und neutralisiert der einzelne Verband die PR-Bemühungen seiner Mitglieder. Im Vordergrund steht nicht mehr das einzelne Produkt die konkrete Dienstleistung eines Unternehmens sondern die Leistungsfähigkeit und das Spektrum eines klar definierten Wirtschaftszweiges. Im öffentlichen Auftreten von Verbänden kommt der Öffentlichkeitsarbeit ganz besondere Bedeutung zu während die Werbung - nicht nur aus Kostengründen eine deutlich untergeordnete Rolle spielt falls sie überhaupt - wie im Falle des VCI eingesetzt wird. . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung