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May 2024

Patienten nach transitorischer ischämischer Attacke oder leichtem ischämischen Insult Vergleich von zwei Acetylsalicylsäure-Dosen (30 bzw. 283 mg täglich)

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 51/ 52 1991; S. 784/ 32 - 790/ 42; (133 Jg.). 1991;

Abstract: * Das Manuskript schrieben Jan van Gijn M.D. Universität Utrecht (Chairman); ... Zusammenfassung Fragestellung: Bekanntlich verbessert Acetylsalicylsäure die Prognose bei Patienten nach transitorischer ischämischer Attacke (TIA). Allerdings besteht noch Unsicherheit über die optimale Dosis von Acetylsalicylsäure. Nach experimentellen Ergebnissen beeinflußt die tägliche Gabe von 30 mg Acetylsalicylsäure die Thrombozytenaggregation günstiger als die Dosis von 300 mg die derzeit bei Patienten nach transitorischer ischämischer Attacke oder leichtem ischämischen zerebralen Insult verabreicht wird. Methoden: In einer doppelblinden randomisierten kontrollierten klinischen Studie überprüften wir die Wirkung von zwei Dosen einer wasserlöslichen Zubereitung von Acetylsalicylsäure (30 bzw. 283 mg täglich) auf Todesfälle infolge vaskulärer Ursachen auf nicht-tödliche apoplektische Insulte und nicht-tödliche Myokardinfarkte bei Patienten nach transitorischer ischämischer Attacke oder leichtem ischämischen Insult. Insgesamt nahmen 3131 Patienten an der Studie teil. Die Beobachtungsdauer betrug im Mittel 2 6 Jahre. Ergebnisse: Bei den 1555 Patienten die 30 mg Acetylsalicylsäure erhielten wurden 228mal Todesfälle aus vaskulärer Ursache nicht-tödlicher Schlaganfall und nicht-tödlicher Myokardinfarkt beobachtet (14 7%); bei den 1576 Patienten die mit 283 mg Acetylsalicylsäure behandelt wurden betrug die Inzidenz dieser Komplikationen 240 (15 2%). Die nach Alter und Geschlecht standardisierte hazard ratio (der Gefährdungs-Quotient) der Gruppe mit niedriger Dosierung betrug 0 91 (95%-Konfidenzintervall 0 76 bis 1 09). Schwere Blutungen ereigneten sich in der 30-mg-Gruppe etwas seltener als in der 283-mg-Gruppe (40 bzw. 53); kleinere Blutungen wurden signifikant seltener berichtet (49 bzw. 84). Ebenso traten gastrointestinale Beschwerden (164 bzw. 179) und andere Nebenwirkungen (73 bzw. 90) in der Gruppe mit 30 mg Acetylsalicylsäure seltener auf. Schlußfolgerungen: Nach unseren Daten ist eine Tagesdosis von 30 mg Acetylsalicylsäure in der Prävention vaskulärer Komplikationen nach transitorischer ischämischer Attacke oder leichtem ischämischen zerebralen Insult nicht weniger wirksam als eine Dosis von 283 mg während die Nebenwirkungen seltener sind. A Comparison of Two Doses of Aspirin (30 mg vs. 283 mg a Day) in Patients after a Transient Ischemic Attack or Minor Ischemic Stroke: Background: Aspirin is known to improve the outcome of patients who have had a cerebral transient ischemic attack but the optimal dose of aspirin remains uncertain. Experimental evidence indicates that 30 mg of aspirin daily alters platelet aggregation more favorably than the 300-mg dose currently used in patients after transient ischemic attack or minor ischemic stroke. Methods: We assessed the effects of two doses of a water-soluble preparation of acetylsalicylic arid or aspirin (30 mg vs. 283 mg a day) on the occurrence of death from all vascular causes nonfatal stroke or nonfatal myocardial infarction in a double-blind randomized controlled clinical trial in patients who had had a transient ischemic attack or minor stroke. A total of 3131 patients participated in the study. The mean follow-up was 2.6 years. Results: In the group assigned to receive 30 mg of aspirin the frequency of death from vascular causes nonfatal stroke or nonfatal myocardial infarction was 228 of 1555 (14.7 %) as compared with 240 of 1576 (15.2 %) in the group assigned to receive 283 mg. The age- and sex-adjusted hazard ratio for the group receiving the lower dose was 0.91 (95 % confidence interval 0.76 to 1.09). There were slightly fewer major bleeding complications in the 30-mg group than in the 283-mg group (40 vs. 53) and significantly fewer reports of minor bleeding (49 vs. 84). Fewer patients receiving 30 mg of aspirin reported gastrointestinal symptoms (164 vs. 179) and other adverse effects (73 vs. 90). Conclusions: Our data indicate that 30 mg of aspirin daily is no less effective in the prevention of vascular events than a 283-mg dose in patients with a transient ischemic attack or minor stroke and has fewer adverse effects. ab

Keyword(s): D2 D14 D26 - C10 C14 Acetylsalicylsäure - Schlaganfall(behandlung/ -prävention)


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