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May 2024

Verbesserung der Herzfunktion durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems Diskussion möglicher Mechanismen

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 48/ 1991; S. 729/ 45 - 734/ 52; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Prof. Dr. med. R. Dietz Abteilung Innere Medizin III Medizinische Universitätsklinik Heidelberg Zusammenfassung Mit der Verfügbarkeit von Substanzen die auf unterschiedlichen Ebenen das Renin-Angiotensin-System blockieren kann die Bedeutung des Renin-Angiotensin-(RA-) Systems für die Entstehung und Aufrechterhaltung kardialer Dysfunktionen gezeigt werden. Auf folgenden Ebenen bestehen enge Beziehungen zwischen der kardialen Funktion und der Aktivität des RA-Systems: 1. Auf der Ebene des koronaren Gefäßgebietes können sowohl die extravaskuläre als auch die vaskuläre Komponente eines erhöhten Koronarwiderstandes durch eine Aktivitätszunahme des RA-Systems bedingt sein und durch Blockade des Systems rückgängig gemacht werden. Die druckabhängige Mediahypertrophie bei arterieller Hypertonie kann durch die Behandlung mit einem ACE-Hemmer in den Widerstandsgefäßen zur Rückbildung gebracht werden. Eine druckunabhängige Proliferation von glatten Gefäßmuskelzellen nach Endothelverletzung kann zwar im Tierexperiment mit der Gabe von ACE-Hemmern vermieden werden die Restenose-Entwicklung beim Menschen nach Angioplastie läßt sich jedoch dadurch nicht beeinflussen. 2. Die Interaktion des RA-Systems mit dem autonomen Nervensystem kann therapeutisch genutzt werden. Bei der schweren Herzinsuffizienz ist die Hemmung der sympathischen Aktivität mit einer Verbesserung der Prognose verbunden. Durch Zunahme der parasympathischen Aktivität kommt es zu einer verbesserten Baroreflexsensitivität. Inwieweit die Hemmung der sympathischen Aktivität verbunden mit einer Zunahme der parasympathischen Aktivität an der Unterdrückung von malignen Rhythmusstörungen in der Klinik bedeutsam sein könnte ist bislang noch nicht geklärt. 3. Nicht nur das Ausmaß der linksventrikulären Hypertrophie spielt eine Rolle für die diastolische Dysfunktion bei der arteriellen Hypertonie sondern auch die Zusammensetzung der Myokardtextur. Hierbei können offensichtlich mit Hemmstoffen des RA-Systems kardioreparative Vorgänge eingeleitet werden da es zu einer Reduktion der pathologischen Bindegewebsvermehrung im kardialen Interstitium kommt. Improvement of Cardiac Function by Inhibition of the Renin Angiotensin System - Discussion of Possible Mechanisms: The role of the renin angiotensin (RA) system in the development and maintenance of cardiac dysfunctions can be exemplified by the availability of substances which block the renin angiotensin system at various levels. Close correlations betweeen cardiac function and activity of the RA system exist on the following levels: 1. On the level of the coronary vascular region both the extravascular and the vascular components of enhanced coronary resistence may be conditioned by increased activity of the RA system and can be reversed by blocking it. In arterial hypertension the pressure-dependent hypertrophy of the media can be reversed in the resistance vessels by treatment with an ACE inhibitor. A pressure-independent proliferation of smooth tunica media cells following injury to the endothelium can in fact be avoided in animal experiments by administering ACE inhibitors which however will exert no influence on re-stenosing in man following angioplasty. 2. The interaction of the renin angiotensin system with the autonomic nervous systems can be put to use therapeutically. In severe cardiac insufficiency the inhibition of sympathetic activity is associated with an improvement in the prognosis. An increase in parasympathetic activity will result in improved sensitivity of the baroreflex. It has not as yet been clarified to what extent the inhibition of sympathetic activity together with an increase in parasympathetic activity might be of clinical significance in suppressing malignant dysrhythmias. 3. It is not only the extent of left ventricular hypertrophy that has an impact on diastolic dysfunction in arterial hypertension but also the structure of the myocardial tissue. It ist obviously possible to initiate cardioreparative processes with inhibitors of the RA system since a reduction of the pathological connective tissue proliferation is brought about in the cardiac interstice. ab

Keyword(s): C6 G9 - E1 G9 Renin-Angiotensin-System - (Verbesserung der) Herzfunktion


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