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April 2024

Neutralisierende Antikörper bei Zytomegalie

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 22/ 1991; S. 360/ 48 - 362/ 52; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Dr. rer. nat. W. Braun Abteilung für Medizinische Virologie/ Zentrum der Hygiene Frankfurt/M. Zusammenfassung Die Zytomegalie-Virus-Infektion birgt ein hohes Erkrankungrisiko für immungeschwächte Personen. Um die Rolle humoraler Faktoren dabei zu untersuchen haben wir die neutralisierenden Antikörper (NAk) gegen humanes Zytomegalie-Virus (HCMV) bei im ELISA HCMV-IgG-Positiven aus zwei klassischen HCMV-Risikogruppen (AIDS n = 62; Nierentransplantierte NTPL n = 72) und einer Kontrollgruppe (Gesunde n = 60) mit einem Neutralisationsschnelltest gemessen. Im Vergleich zu den Gesunden fanden wir signifikant niedrigere Prävalenzen mittlerer und höherer NAk-Titer bei den NTPL- und AIDS-Patienten. Der geometrische Mittelwert der NAk-Titer betrug nur 1:51 (NTPL) bzw. 1:41 (AIDS) gegenüber 1:290 bei den Gesunden. Erniedrigte Prävalenzen und Titer von NAk scheinen wenn sie nicht sogar ätiologisch beteiligt sind zumindest auf ein erhöhtes Erkrankungsrisiko hinzuweisen. Aufgrund der schnellen Durchführbarkeit des modifizierten Neutralisationstests empfehlen wir die routinemäßige Bestimmung der HCMV-NAk bei der Betreuung von im ELISA HCMV-IgG-positiven Risikopatienten im Hinblick auf die Indikationsstellung bei der Applikation von HCMV-Hyperimmunglobulinen. Neutralizing Antibodies Against Cytomegaly Infection: Human cytomegalovirus infection bears an increased risk of morbidity for the immunocompromised patient. In order to assess the role of humoral factors we investigated the neutralizing antibodies (NAb) against human cytomegalovirus (HCMV) with a rapid neutralization assay in the sera from two HCMV risk groups (AIDS n = 62; kidney-transplant recipients NTPL n = 72) and a healthy control group (n = 60). All sera were positive for HCMV-IgG as determined by ELISA. Compared with the healthy control group significant lower prevalences of medium and high titer NAbs were found in the groups of NTPL- and AIDS-patients. The geometric mean of NAb titers was only 1:51 (NTPL) and 1:41 (AIDS) respectively (healthy control: 1:290). Both the low prevalences and titers of NAb seem - if not etiologically involved - at least indicative of an increased risk of morbidity. Encouraged by the fast handling of the new neutralization test and in view of a reasonable application of HCMV hyperimmunoglobulin preparations we recommend the determination of NAb in the care of risk patients yielding positive results with ELISAs an HCMV-specific IgG. ab

Keyword(s): B4 - D 24 Zytomegalie-Virus(infektion) - Antikörper


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