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May 2024

Das Cricoarytaenoid-Gelenk bei der chronischen Polyarthritis

Journal/Book: Zeitschrift für Rheumatologie Band 50 (1991); Heft 1; S. 1 - 5. 1991;

Abstract: Dr. W. Bolten Rheumaklinik Bad Rappenau Zusammenfassung: Die Cricoarytaenoid-Gelenke sind bei der chronischen Polyarthritis mit schwerem Verlauf häufig asymptomatisch befallen. Zumindest können die Symptome im Vergleich zu den übrigen Beschwerden in den Hintergrund treten. Die Zeichen obstruktiver Larynxveränderungen werden oft fehlinterpretiert. Lebensbedrohliche Atemwegsverlegungen können durch bakterielle Larynxinfektionen und mechanische Larynxalterationen oder die akute Exacerbation der Arthritis eingeleitet werden. Die klinische Diagnostik der CA-Arthritis wird durch laryngoskopische radiologische und computertomographische Techniken ergänzt. Als Routine- oder Screeninguntersuchung haben nur die einfachen klinischen Untersuchungsmethoden Bedeutung. In der Differentialdiagnostik müssen neurogene traumatische infektiöse oder neoplastische sowie psychosomatische Erkrankungen bedacht werden. Therapeutisch haben Corticosteroide und nichtsteroidale Antirheumatika einen unsicheren Platz. Physikalisch konservative Methoden sind prophylaktisch und symptomatisch meist ausreichend wirksam. Im Notfall kann die Tracheotomie lebensrettend sein. Als definitive Therapie gelten Arytaenoidektomie bzw. -mobilisation und Lateralfixation des Stimmbandes. Summary: The cricoarytenoid joints are frequently asymptomatically involved in rheumatoid arthritis with a severe course. At least the symptoms recede into the background compared with the other complaints. Signs of obstructive laryngeal changes are often falsely interpreted. Dangerous respiratory tract obstructions may be initiated by bacterial infections of the larynx and mechanical laryngeal changes or by the acute exacerbation of the arthritis. The clinical diagnosis of CA-arthritis is supplemented by laryngoscopic radiologic and computertomographic techniques. Simple clinical examination methods only are relevant for routine or screening tests. The differential diagnosis requires consideration of neurogenic traumatic infectious or neoplastic and psychosomatic diseases. Corticosteroids and non-steroidal antiinflammatory drugs are of doubtful value in treatment. Physical conservative methods are usually sufficiently effective for prophylaxis and control of symptoms. In an emergency tracheotomy can be life-saving. Arytenoidectomy or mobilisation and lateral fixation of the vocal chord are considered definitive treatment. Key words: Cricoarytenoid arthritis; rheumatoid arthritis; diagnosis; treatment ab

Keyword(s): Cricoarytaenoid-Arthritis; Chronische Polyarthritis; Diagnostik; Therapie


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