Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

The efficacy of radon baths in the local Lipovka health resort for patients with osteoarthritis.(Effektivität der Anwendung von Radonbädern in einer örtlichen Hydrotherapieabteilung bei Patienten mit Osteoarthrose.) Effektivnost' primeneniia radonovykh vann v mestnoi vodolechebnitse Lipovke u bol'nykh osteoartrozom.

Journal/Book: Revmatologiia Mosk. 1990; 2:61-64. (Ref. in Z Physiother. 1991;43:196). 1991;

Abstract: Der Autor berichtet über Behandlungserfolge bei 220 Patienten mit Osteoarthrose. Er behandelte sie mit Radonbädern von 36-37°C und 10-15 min Dauer insgesamt vierzehnmal. Der Radongehalt ist leider nicht angegeben. Kontrolliert wurden die subjektiven Schmerzen nach einer fünfstufigen Skala die Schmerzschwelle Bewegungsausschläge die regionale Blutzirkulation anhand der Rheographie Proteoglykanspiegel im Plasma und -gehalt im 24-Stunden-Urin sowie Oxyprolin im 24-Stunden-Urin. Alle Patienten vertrugen die ambulant durchgeführten Radonbäder gut. Alle Parameter die auf eine Destruktion des Gelenkknorpels und auf eine Störung der peripheren Durchblutung hinweisen wurden gebessert. Der Therapieeffekt war genügend lang so daß der Autor eine Badeserie pro Jahr empfiehlt.


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung