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May 2024

Erste klinische Erfahrungen in der Behandlung chronischer Polyarthritiden mit einem neuen Monokin-Release-Inhibitor

Journal/Book: Zeitschrift für Rheumatologie Band 48 Heft 3; S. 147 - 151. 1989;

Abstract: Für die Verfasser: Prof. Dr. W. Müller Rheumatologische Universitätsklinik Basel Felix Platter-Spital Schweiz Zusammenfassung: In der Pathogenese chronischer Gelenkerkrankungen spielen Zytokine wie Interleukin-1 (ILr1) eine zentrale Rolle als Mediatoren der zellvermittelten Immunantwort. Wir berichten über erste klinische Erfahrungen mit einer neuartigen antiinflammatorisch und antipyretisch wirksamen trizyklischen Wirksubstanz ([10-Methoxy-4H-benzo[4 5]cyclohepta[1 2-b]thiophen-4-yliden]essigsäure Molekulargewicht 284) die in vitro u. a. die Freisetzung von IL-1 alpha und -beta aus kultivierten murinen Makrophagen bzw. humanen mononukleären Zellen hemmt. In einer offenen Pilotstudie wurden 12 Patienten (chronische Polyarthritis n = 9; hämochromatotische Arthropathie seroneg. Spondarthropathie Psoriasisarthropathie jeweils n = 1) über einen Zeitraum von insgesamt 8 Wochen mit einer medianen Tagesdosis von 800 mg der Wirksubstanz behandelt. Anhand von Ritchie-Index Schmerz-Score BSG und CRP war bei 4 von 10 Patienten eine Befundbesserung objektivierbar; zwei Patienten wurden mit anhaltendem Erfolg über insgesamt sechs Monate weiterbehandelt. Als wesentliche Nebenwirkungen beobachteten wir diffuse gastrointestinale Beschwerden (4 von 12 Patienten) transiente Leberfunktionsstörungen (4/12) sowie dermatologische Veränderungen (3/12). Aufgrund eines urticariellen Exanthems bzw. mangelnder Compliance schieden zwei Patienten vorzeitig aus. Summary: Cytokines such as Interleukin-1 (IL-1) are important modulators of the cell-mediated immune response and plag a paramount role in inflammatory autoimmune disease. We report on preliminary clinical experiences with a new tricyclic substance ([10-Methoxy-4H-benzo[4 5]cyclo-hepta-[1 2-b]thiophene-4-ylidene]acetic acid MW 284) which inhibits the release of interleukin-1 alpha and -beta from cultured murine macrophages or human mononuclear cells. The study included 12 patients (rheumatoid arthritis n = 9; hemochromatotic arthropathy n = 1; psoriatic arthropathy n = 1; seronegative spondylarthropathy n = 1). Eight patients were treated for a total of 8 weeks receiving a median dose of 800 mg/d of the substance. Due to significant clinical benefits two patients continued for a total of six months. Administration of the drug was discontinued in two patients because of severe urticaria and lack of compliance respectively. Four out of 10 patients showed clinical improvement according to Ritchie-Index pain score ESR and CRP Side effects were diffuse gastrointestinal symptoms (4/12) temporary impairment of liver function (4/12) and allergic skin reactions (3/12). Key words: rheumatoid arthritis; interleukin-1 monokin-release inhibitor treatment ab

Keyword(s): Chronische Polyarthritis; Interleukin-1 Monokin-Release-Inhibitor Therapie


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