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May 2024

Komponenten der extrazellulären Gewebematrix als potentielle "Marker" des Bindegewebs- Knorpel- und Knochenmetabolismus bei Erkrankungen des Bewegungsapparates

Journal/Book: Zeitschrift für Rheumatologie Band 48 Heft 1; S. 6 - 18. 1989;

Abstract: Dr. M. J. Seibel Orthopaedic Research Laboratory Columbia Presbytarian Medical Center New York USA Zusammenfassung: Entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen sind durch die aktive Degradation der Knorpelmarix bei gleichzeitig alterierter Neosynthese Matrix-spezifischer Komponenten charakterisiert. Der direkte quantitative Nachweis derartiger Matrixbestandteile in Körperflüssigkeiten eröffnet neue Möglichkeiten die Beteiligung des hyalinen Knorpels des Bindegewebes und des Knochens im Rahmen unterschiedlicher Gelenkaffektionen zu evaluieren. Als Angehörige unterschiedlicher Kompartimente der Binde- und Stützgewebematrix repräsentieren diese "Marker" verschiedene Aspekte des pathologischen Geschehens: 1. Serum-Hyaluronsäure und -Kollagen-Typ-III-Propeptide: frühe bzw. späte Phase der entzündlichen Fibroblasten-Mobilisation entzündlich-fibroproliferative Bindegewebsreaktion. 2. Synoviale Proteoglykane und Glykoaminoglykane: Degradation knorpeleigener Proteoglykane Ausmaß und Aktivität der Destruktion der Knorpelmatrix. 3. Serum-Keratansulphat: Proteoglykan-Metabolismus (?). 4. Hydroxypyridinium-Derivate im Urin (Pyridinolin Deoxypyridinolin): Degradation maturer Knorpel- und Knochen-Kollagene Destruktion hyalinen Knorpels Knochenkatabolismus. Bisherige klinische Querschnitts- und Verluststudien deuten auf die potentielle Relevanz einiger dieser Komponenten unter der eingangs erwähnten Fragestellung hin. Weitere prospektive Studien werden die exakte Wertigkeit dieser Marker bei a) Frühdiagnose und b) Verlaufs- bzw. Therapiekontrolle rheumatologischer und osteologischer Erkrankungen näher eingrenzen. Summary: Inflammatory and degenerative joint diseases are characterized by active degradation of the extracellular matrix of articular cartilage bone and connective tissue. At the same time specific changes in the neosynthesis of extracellular matrix components are seen. Thus quantitative measurement of matrix related compounds and their metabolites in body fluids might provide a specific and sensitive tool for evaluating connective tissue involvement in rheumatic joint disease. The different components are linked to and may as such reflect different pathways of the pathological process e.g.: Serum hyaluronan and Serum procollagen type III peptides: fibroblast activation early and late stage respectively fibroproliferative tissue reaction. Synovial proteoglycans and glycosaminoglycans: degradation of proteoglycans derived from the extracellular matrix of cartilage; degree and activity of articular cartilage destruction. Serum keratan sulphate: proteoglycan metabolism (?). Urinary hydroxy pyridinium crosslinks (pyridinoline and deoxypyridinoline): degradation of mature cartilage and bone collagens; cartilage and bone catabolism. Cross-sectional and longitudinal clinical studies have shown that the quantitative measurement of some of these components may be of relevance in monitoring connective tissue disease. Further prospective studies are needed to prove the definite value of extracellular matrix-related components in early diagnosis and follow up of rheumatic joint and bone disease. Key words: Extracellular matrix-related components; immunoassay; rheumatic joint disease; hyaluronan; procollagen; pyridinoline; deoxypyridinoline; keratan sulphate; proteoglycans. ab

Keyword(s): Gewebematrix extrazelluläre; Immunoassay; Arthritis; Arthrose; Hyaluronsäure; Prokollagen; Pyridinolin; Keratansulfat; Proteoglykane


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