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May 2024

Ergebnisse einer kontrollierten Studie zur übungstherapeutischen Intervallgestaltung in der Frührehabilitation nach lumbaler Bandscheibenoperation

Journal/Book: Z. Phys. Med. Baln. Med. Klim. 18 (1989) 98-110. 1989;

Abstract: Prof Dr. C. Mucha Abteilung Physikalische Medizin und Rehabilitation - Zentrum Radiologie - der Medizinischen Hochschule Hannover Hannover Zusammenfassung 84 Patienten nach lumbaler Bandscheibenoperation wurden in drei randomisierten Therapiegruppen unter standardisierten therapeutischen Kriterien behandelt. Zur Prüfung therapeutischer Einflüsse von Intervallgestaltungen wurden in Gruppe A zweiwöchige Pausenintervalle in Gruppe B ein einwöchiges Pausenintervall zur Zeit der stationären Entlassung und in Gruppe C einwöchige Pausen nach zweiwöchigen Therapieintervallen durchgeführt. Alle klinisch-funktionellen Parameter wurden im Verlauf erfaßt und statistisch ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigen die Hypothesen daß zweiwöchige Pausenintervalle in der Frührehabilitation nach Bandscheibenoperationen zu lang sind und einwöchige Pausenintervalle nicht nur zur Ökonomisierung der Behandlung sondern zur deutlichen therapeutischen Effizienzsteigerung führen. Voraussetzung hierfür ist daß die Intervalle ausschließlich unter übungs- und leistungstherapeutischen Kriterien erfolgen. Dann sind auch statisch-funktionelle Überlastungsgefahren durch frühambulante Übergänge ausschließbar. Summary Results of a controlled study to the therapeutical exercise organization of intervals during the early rehabilitation after lumbar disc operation 84 patients after lumbal disc operation were treated in three randomized groups under standardized therapeutical criteria. Proving therapeutical influence of the organization of interval therapy in group A two weeks' breaks were carried out in group B a one week break after clinical discharge and in group C one week break after two weeks of therapy. In the course of therapy all the clinical-functional parameters were registered and statistically evaluated. The results confirm the hypotheses that two weeks' breaks in the early rehabilitation after disc operation are too long and that one week breaks lead not only to economize the treatment but also to a significant increase of the therapeutical efficiency. That presupposes to carry out the intervals only under therapeutical criteria of exercise and performance. In that case static-functional dangers of overstrain due to early ambulant transitions can be excluded. hl


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