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May 2024

Das Verhalten der Muskeldurchblutung an den unteren Extremitäten und der Einfluß übungstherapeutischer Intervallgestaltungen in der postoperativen Frührehabilitation nach lumbalem Bandscheiben-Prolaps

Journal/Book: Z. Phys. Med. Baln. Med. Klim. 18 (1989) 92-97. 1989;

Abstract: Prof Dr. C. Mucha Abteilung Physikalische Medizin und Rehabilitation - Zentrum Radiologie - der Medizinischen Hochschule Hannover Hannover Zusammenfassung 57 Patienten nach lumbaler Bandscheiben-Operation wurden in zwei Therapiegruppen mit unterschiedlichen Therapieintervallen 6 Wochen lang behandelt und zweimal wöchentlich die Unterschenkeldurchblutung im Seitenvergleich plethysmografisch geprüft. Dabei ergaben sich signifikante Seitendifferenzen der Ruhedurchblutung und der reaktiven Hyperämie nach 3-minütigem arteriellen Stau sowie ihrer Abklingzeit. Die Normalisierung dieser Differenzen erfolgte innerhalb der 6-wöchigen Behandlungsperiode wobei die Intervalltherapie mit einwöchiger Pause und 2 Wochen täglicher Therapie deutliche Tendenzen der Ausgleichsprogression aufzeigt. Da die gefundenen Durchblutungsverminderungen an der "postischialgischen" Extremität noch im Normbereich liegen müssen diese relativen Differenzen als Ausdruck primär funktioneller Durchblutungsstörungen angesehen werden. Mögliche Ursachen werden im Ergebnisvergleich aus der Literatur diskutiert. Summary The reaction of the muscular blood - flow of the lower extremities and the influence of the therapeutical exercise organization of intervals during the early post - operative rehabilitation after a lumbar disc prolapse 57 patients after lumbar disc operation were treated in two therapy groups with different therapy intervals for a six-week's period. Comparing both sides the lower leg blood circulation was examined twice a week by plethysmographical measurements. Thereby significant differences of the blood flow at rest and of the reactive hyperemia appeared after a three-minutes' arterial occlusion and its time constant. The normalization took place within the six-week's period of treatment whereby the interval therapy - two weeks of daily therapy followed by one week of rest - showed clear tendencies of compensative progression. Because the noticed changes in the blood circulation at the "post-ischialgic" extremity are still within normal ranges these relative differences must be regard as a consequence of primarily functional circulatory disturbances. Possible causes are discussed comparing results in the literature. hl


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