Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Klimaphysiologische Forschung in St. Moritz - Bad unter Prof. Dr. F. Verzár 1946-1966

Journal/Book: Z. Phys. Med. Baln. Med. Klim. 17 (1988) 433-439. 1988;

Abstract: Anschr. d. Verf.: PD Dr. med. D. Schlettwein-Gsell Stiftung für experimentelle Alternsforschung Felix Platter-Spital Basel Als Fritz Verzär 1930 zum Ordinarius für Physiologie an die Medizinische Fakultät der Universität Basel berufen wurde mag ihn die Vorstellung physiologische Funktionen auf verschiedenen Meereshöhen untersuchen zu können schon deshalb gereizt haben weil er aus der Ungarischen Tiefebene kam wo er als Professor für Physiologie und zuletzt als Rektor der Universität Debrecen lehrte. Er hat aber auch immer das Basler physiologische Institut ganz bewußt als Erbe Felix Mieschers empfunden der sich schon um 1890 mit der Frage nach der Zunahme der roten Blutkörperchen in der Höhe beschäftigt hat. Mieschers letzter Vortrag 1893 publiziert im Korrespondenzblatt für Schweizer Ärzte enthält grundsätzliche Gedanken über den Einfluß der Höhe auf den Sauerstoffgehalt des Blutes und eine erste Analyse der Dissoziationskurve des Oxyhämoglobins die ja dann später von Sir Joseph Barcroff bei dem Verzár vor dem ersten Weltkrieg als Assistent gearbeitet hat und den er hoch schätzte ausführlich bearbeitet worden ist. So waren mehrere Voraussetzungen gegeben daß Verzár sich 1943 mit großem Enthusiasmus einer Arbeitsgemeinschaft anschloß zu der sich die Leiter der physiologischen Institute Basel Bern Freiburg und Lausanne und der dermatologischen Klinik von Zürich zusammentaten um im Auftrag der Eidgenössischen Kommission für Klimaphysiologie unter der Leitung von Prof. Dr. A. v. Muralt eine - wie der Auftrag formuliert war -"gründliche Erforschung der Wirkungen des ausgesprochenen Höhenklimas vom Jungfraujoch auf den Menschen" durchzuführen. Damals wurden die Grundlagen erarbeitet die heute in Form von Posters dem Besucher vorgestellt werden wenn er auf dem Jungfraujoch durch die Eistunnels die Bahn verläßt (o. 1). Verzär beteiligte sich mit Arbeiten über die Veränderungen der Vitalkapazität in der Höhe und mit einer Reihe von Untersuchungen über Veränderungen im Blut. Er hat auch bereits auf dem Jungfraujoch begonnen regelmäßig Kondensationskerne in der Luft zu bestimmen.... ___MH


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung