Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Bericht über die Verbandsarbeit seit dem Deutschen Bädertag 1987*

Journal/Book: Heilbad u. Kurort 40 (1988) 11 348-349. 1988;

Abstract: Hauptgeschäftsführer Dr. Gerhard Hüfner Hauptgeschäftsführer des Deutschen Bäderverbandes und des Wirtschaftsverbandes Deutscher Heilbäder und Kurorte * Vortrag in der Hauptversammlung des Deutschen Bäderverbandes am 5. Oktober 1988 anläßlich des 84. Deutschen Bädertages in Bad Salzuflen. Das herausragende Thema seit dem letzten Deutschen Bädertag bis heute und wovon wir ausgehen müssen auch noch für die nächste Zeit vor uns ist die Strukturreform im Gesundheitswesen. Über die historische Entwicklung enthält der Jahresbericht 1987 Ausführungen. Wir alle haben uns danach auf verschiedenen politischen Ebenen und bei unterschiedlichen Anlässen mit dem Entwurf für ein Gesundheits-Reformgesetz (GRG). das tiefgreifende Veränderungen im Bereich der Krankenversicherung mit sich bringt befaßt. Das waren für den Verband neben zahlreichen Einzelgesprächen mit Parlamentariern aller im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien sowie mehreren Veranstaltungen einzelner Bundestagsfraktionen vor allem der Anhörungstermin vor dem Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung am 19. Februar 1988 und der Anhörungstermin vor dem Bundestagsausschuß für Arbeit und Sozialordnung am 24. Juni 1988. Über die im Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens vom Verband erhobenen Einwände wie auch gegebenen Anregungen für sachbezogene und vertretbare Änderungen in den Entwürfen sind die Mitglieder des Verbandes und vor allem die Vorsitzenden der regionalen Bädervereinigungen im einzelnen unterrichtet worden damit die gleichen Überlegungen und Argumente auch bei Gesprächen auf Länderebene Eingang finden können. Wie wichtig gerade dies gewesen ist haben die Äderungsanträge des Bundesrates gezeigt die soweit es dabei um die offenen Badekuren geht mit dem Standpunkt des Deutschen Bäderverbandes übereingestimmt haben. In diesem Zusammenhang möchte ich auch die vom Verband vorgenommene umfangreiche und gezielte Öffentlichkeitsarbeit erwähnen durch die unsere Überlegungen in weite Kreise der Bevölkerung getragen wurde.


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung