Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Therapeutischer Effekt der Kryotherapie bei der aktivierten Gonarthrose. Eine untersucherblinde kontrollierte Studie

Journal/Book: Z. Phys. Med. Baln. Med. Klim. 17 (1988) 368-369. 1988;

Abstract: Abteilung Physikalische Medizin und Rehabilitation der Medizinischen Fakultät der Akdeniz-Universität Antalya Türkei Der Einsatz lokaler kryotherapeutischer Maßnahmen in der Behandlung chronisch-entzündlicher Gelenkserkrankungen ist unumstritten. Dafür gibt es wenigere insbesondere kontrollierte Untersuchungen bei nichtentzündlichen Erkrankungen der Gelenke. Die Untersuchung wurde bei 33 Patienten mit klinisch und radiologisch gestellter Diagnose Gonarthrose durchgeführt die zusätzlich eines oder mehrere der Entzündungszeichen wie Schwellung Erwärmung oder Erguß hatten. Die Patienten wurden ambulant verfolgt die Befunde in zehntägigen Abständen wiederholt bewertet. Alle Patienten bekamen während der Studie 100 mg Diclofenac als Retardtablette 1 x 1 pro Tag verabreicht. Die Patienten wurden randomisiert in zwei Gruppen verteilt. Die Kryotherapiegruppe (22 Patienten) bekam - zusätzlich der Medikation - an das betroffene Gelenk am Tage zweimal eine Kältepackung für je 10 Minuten appliziert. Die Bewertung der Therapieeffekt wurde am Gelenkschmerz Entzündung Gelenkfunktion schmerzlose Gehstrecke Gelenkumfang und Gelenksteife gemacht. Statistische Bewertung wurde mit dem t-Test für unverbundene Stichproben durchgeführt. Die Patienten wurden 20 bis 30 Tage lang verfolgt. Die Studie wurde beim Überfluß der Therapie beendet. Dadurch waren am 30.Tag so wenig Patienten in der Studie noch vorhanden daß keine statistische Bewertung gemacht werden konnte. Ergebnisse Schmerz: Die Kryotherapiegruppe zeigte am 10. Tag eine signifikante Besserung gegenüber der Kontrollgruppe (p < 0 02). Am 20. Tag war noch ein Unterschied unter beiden Gruppen zu beobachten jedoch nicht mehr signifikant. Entzündung: Hier war auch eine signifikante Verminderung gegenüber der Kontrollgruppe zu verzeichnen jedoch weniger als beim Schmerz (p < 0 05) und ebenfalls in den ersten 10 Tagen. Bei der Gelenkfunktion war auch eine Besserung zu verzeichnen bei der Kryotherapiegruppe mehr als bei der Kontrollgruppe jedoch nicht signifikant unterschiedlich. Die schmerzlose Gehstrecke war am 10. Tag der Therapie bei der Kryotherapiegruppe signifikant verlängert als bei der Kontrollgruppe (p < 0 05).... ___MH


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung