Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Antihypertensive Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Knoblauch-Präparates

Journal/Book: Ärztliche Forschung. 1988; 35: 1-8.

Abstract: In einer 40 Patienten umfassenden kontrollierten, beobachterblinden, prospektiv randomisierten Studie mit Parallelgruppendesign wurde die antihypertensive Wirksamkeit und Verträglichkeit von Kwai bei Patienten mit milder essentieller Hypertonie untersucht. Geprüft wurde gegen eine Diuretika-Reserpin-Kombination.In der I. Gruppe. wurden 20 Patienten mit dem Knoblauchpräparat Kwai behandelt. In der II Gruppe befanden sich weitere 20 Patienten, die einer Behandlung mit der Reserpin-Kombination unterzogen wurden. Unter beiden Präparaten wurde der Blutdruck signifikant gesenkt.Bei Therapieende nach 12wöchiger Behandlung konnte der diastolische Blutdruck im Liegen unter Kwai von 99 ± 1 auf 85 ± 2 mm Hg (Abnahme um 14 %) und unter der Reserpin-Kombination von 98 ± 1 auf 84 ± 3 mm Hg (Abnahme 14,3 %) gesenkt werden.Zwischen beiden Gruppen waren keine signifikanten Unterschiede bezüglich der antihypertensiven Wirksamkeit feststellbar (systolischer Blutdruck liegend p = 0,0016 und disatolischer Blutdruck liegend (p = 0,024).Hinsichtlich der Verträglichkeit wurden unter der Kwai-Behandlung in keinem Falle unerwünschte Begleiterscheinungen beobachtet.

Keyword(s): Allium sativum


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung