Diagnostik der akuten Appendizitis Reicht die körperliche Untersuchung zur OP-Entscheidung aus? |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 26-27/ 2000; S. 558/ 26 - 561/ 29; (142 Jg.). 2000;
Abstract: Dr. med. F. Wittig Assistenzarzt an der Abteilung für Allgemeine und Viszeralchirurgie Städt. Krankenhaus München-Schwabing Zusammenfassung In den allermeisten Fällen ist die Diagnose "akute Appendizitis" bereits nach Anamnese und körperlicher Untersuchung zu stellen. Bei jedem Patienten sollten nach Urin für den Urinstix und für die bakteriologische Untersuchung sowie Blut für kleines Blutbild Elektrolyte und die Gerinnungsparamenter abgenommen werden. Eine Ultraschalluntersuchung sollte vor allem zum Ausschluss von Differenzialdiagnosen immer durchgeführt werden. Frauen sollten dem Gynäkologen vorgestellt werden. Ist die Diagnose klar geht der Patient schnellstmöglich in den OP. Bestehen erhebliche Zweifel wird in Abhängigkeit von der Dringlichkeit der Operation weiterführende Diagnostik hin erster Linie CT) durchgeführt. Bei lebensbedrohlicher Situation wird sofort eine Laparoskopie durchgeführt und alles für die evtl. notwendige Laparotomie vorbereitet. Kann aufgrund der Symptomatik abgewartet werden empfehlen sich weitere Beobachtung und Kantrolluntersuchungen. Die Diagnose der akuten Appendizitis ist manchmal schwierig; jeder Patient mit entsprechendem Verdacht muss daher einem Chirurgen vorgestellt werden. Summary: Diagnosing Acute Appendicitis In the large majority of cases acute appendicitis can be diagnosed on the basis of the medical history and the patient's symptoms. Urine should be drawn from every patient for urinstix and bacteriological testing as well as blood for a blood count electrolytes and coagulation parameters. A US should be performed in particular to exclude possible other diagnoses. Women should be examined by a gynecologist. Once the diagnosis has been established the patient must be sent for surgery without delay. Should there be reason for doubt further diagnostic measures (in particular CT) should be carried out as permitted by the urgency of the case. In life-threatening situations laparoscopy should be done immediately and preparations made for laparotomy should this be necessary. If the symptoms are such that a wait-and-see attitude is justified continued observation and follow-up examinations are recommended. The diagnosis of acute appendicitis can be difficult and every patient who rouses relevant suspicion should be seen by a surgeon. Keywords: Appendicitis - diagnostic work-up - differential diagnosis ab
Keyword(s): Appendizitis - Diagnostik - Differenzialdiagnosen
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung