Therapie der Glucocorticoid-Induzierten Osteoporose mit Alfacalcidol/Kalzium und Vitamin D/Kalzium |
Journal/Book: Z Rheumatol 2000; 59:176-182. 2000;
Abstract: Prof. Dr. J. D. Ringe A. Cöster T. Meng E. Schacht R. Umbach Med. Klinik 4 Klinikum Leverkusen Leverkusen Zusammenfassung Die Supplementation mit Vitamin D und Kalzium wurde bislang bevorzugt in der Therapie der Glucocorticoid-induzierten Osteoporose (GIOP) eingesetzt. Ziel unserer Studie war es die Effektivität des D-Hormons Alfacalcidol im Vergleich zu Vitamin D bei Patienten mit manifester GIOP mit und ohne vertebralen Frakturen zu untersuchen. Patienten die unter Langzeit-Corticoid-Therapie standen wurden entweder mit 1 Fehler! Textmarke nicht definiert.g Alfacalcidol plus 500 mg Kalzium täglich (Gruppe A N=43) oder 1000 LE. Vitamin D3 PIUS 560 mg Kalzium pro Tag (Gruppe B N=42) therapiert. Die zwei Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich soziodemographischer Parameter wie Alter Geschlecht und Begleiterkrankungen sowie der initialen Knochendichte (Messwerte an der Lendenwirbelsäule (LWS) und am Schenkelhals: mittlerer T-Score -3 28 und 3 25 resp.) und der Anzahl vorliegender vertebraler und peripherer Frakturen. Während der dreijährigen Therapie verzeichneten wir einen signifikanten Anstieg der Knochendichte an der LWS in der Gruppe A (+2 0% p<0 0001) in Gruppe B konnten keine signifikanten Knochendichteerhöhungen sowohl an der LWS als auch am Schenkelhals registriert werden. Im dreijährigen Behandlungszeitraum traten 12 neue vertebrale Frakturen bei 10 Patienten in der Gruppe A und 21 bei 17 Patienten in der Gruppe B auf (ns). In Übereinstimmung damit konnte eine signifikante Abnahme der Rückenschmerzen in der Gruppe A festgestellt werden (p<0 0001) währenddessen diesbezüglich keine Veränderung der Symptomatik in der Gruppe B auftrat. Wir schlussfolgern dass die Therapie mit Alfacalcidol der Behandlung mit Vitamin D bei der Therapie der Glucocorticoid-induzierten Osteoporose überlegen ist. Summary Calcium/vitamin D supplementation is generally used as a first step treatment of glucocorticoid-induced osteoporosis (GIOP). The aim of this trial was to compare the efficacy of the D-hormone alfacalcidol with plain vitamin D in patients with established GIOP with or without vertebral fractures. Patients on long-term glucocorticoid-therapy were treated either with 1 Fehler! Textmarke nicht definiert.g alfacalcidol plus 5000 mg calcium (group A: n=43) or with 1000 IU vitamin D plus 500 mg calcium (group B: n=42). The two groups were not different in respect to initial characteristics such as age sex distribution concomitant diseases bone mineral density (mean T-score values at lumbar spine and femoral neck: -3.29 and -3.25 resp.) and in the number of prevalent vertebral and non-vertebral fractures. During the 3 years of treatment we found a significant increase in lumbar spine density in group A (+2.0% p<0.0001) while no significant changes could be documented in group B at both measuring sites. After 3 years 12 new vertebral fractures had occurred in 10 patients of group A and 21 in 17 patients in group B (ns). Correspondingly we registered a significant decrease of back pain only in group A (P<0.0001). We conclude that alfacalcidol treatment in superior to plain vitamin D in GIOP. Key words Corticoid-induced osteoporosis - treatment - alfacalcidol - plain vitamin D Schm
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