Sachsen-Anhalt setzt auf verstärkte Vermarktung des Wellness-Tourismus |
Journal/Book: Heilbad & Kurort 52 6/00 S. 147. 2000;
Abstract: Bäderverband Sachsen-Anhalt e. V. Schönebeck Das Symposium des Bäderverbandes Sachsen-Anhalt setzte erfolgreich den Auftakt für die verstärkte Vermarktung des Wellness-Tourismus. Mehr als 60 Fachleute der Kur- und Gesundheitsbranche trafen sich in Magdeburg um unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers die marktfähigen Angebote zum Wellness-Thema weiter zu entwickeln. Einleitend betonten sowohl die Vorsitzende des Bäderverbandes Sachsen-Anhalt Dr. Hannelore Thieß als auch Wirtschafts-Staatssekretär Ralf Nagel die zunehmende Bedeutung des Gesundheits- und Wellnesstourismus für Sachsen-Anhalt. Mehr als 20 % aller Übernachtungen werden in diesem Marktbereich erzielt. Eindrucksvoll machte Klaus Reppel einer der bundesweit bedeutenden Fachberater die Stärken und Schwächen der bisherigen Entwicklung deutlich. Für die Landesmarketinggesellschaft des Landes band der Geschäftsführer Dr. Heinzgeorg Oette den Kur- und Gesundheitstourismus in das Marketing des Landes ein und Hubert Steidl Geschäftsführer des Bäderverbandes stellte die Wellness-Konzeption zur weiteren Gestaltung im Vorfeld des zentralen touristischen Themas Sachsen-Anhalts für das Jahr 2002 vor. In zwei Workshops moderiert von Klaus Reppel und Peter Becker (TÜV Akademie Magdeburg) diskutierten die Teilnehmer über die derzeitige Situation und die weiteren Schritte zur Förderung des Gesundheitstourismus. In regionalen Arbeitskreisen sollen die vorhandenen Angebote zusammengetragen und verglichen werden um dann zusätzliche marktorientierte Angebotsbausteine gemeinsam schnüren zu können. Einhelliges Fazit der Teilnehmer: Mit dieser zentralen Tagung ist der wichtige Startschuss gegeben worden um in regionaler und landesweiter Kooperation den Gesundheits- und Wellness-Tourismus erfolgreicher als bisher vermarkten zu können. wt
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