Mehr Profil und Professionalität für die Heilbäder im Osnabrücker Land - Touristisches Projekt zur Absatzförderung als weiterer Schritt aus der Strukturkrise |
Journal/Book: Heilbad & Kurort 52 1-2/00 S. 25-26. 2000;
Abstract: Tourismusverband Osnabrücker Land e. V. Immer wieder mussten in den vergangenen Jahren die deutschen Heilbäder durch Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen im Kurbereich Strukturkrisen bewältigen. Die letzte Gesundheitsreform hat für viele Heilbäder einen enormen Nachfragerückgang im Übernachtungsbereich bewirkt. Arbeitsplätze wurden durch die Schließung von Kurkliniken abgebaut und weil Hotels und Gaststätten sowie Pensionen und Ferienwohnungen in einem immer geringeren Anteil von Kurgästen belegt wurden. Dieses traf auch für die Heilbäder im Osnabrücker Land in Bad Essen Bad Iburg Bad Laer und Bad Rothenfelde zu. Wenn auch der Heilbädergarten im Osnabrücker Land weit besser die letzte Kurortekrise als viele andere Heilbäder in Deutschland überwinden konnte so sei eine Umorientierung der Angebots- und Marketingarbeit dringend notwendig betont der Tourismusverband Osnabrücker Land e. V Immer mehr tendieren die Kurorte zu Präventionsangeboten für Privatkurgäste zu Fitness und Wellness und verstehen sich verstärkt als touristische Destinationen für Ferien Kurzurlaub und Geschäftsreiseverkehr. Diesem Trend will der Tourismusverband Osnabrücker Land und die Arbeitsgemeinschaft der Heilbäder im Osnabrücker Land durch ein Projekt zur Absatzförderung verstärkt gerecht werden. Die eingeleitete Maßnahme wird vom Landkreis Osnabrück gefördert und ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. Matthias Richter als Projektleiter beim Tourismusverband Osnabrücker Land arbeitet in seinem Büro in der Bad Essener Kurverwaltung an dem Aufbau von vermarktbaren Pauschalangeboten für die Heilbäder und die touristischen Betriebsanbieter. Neben den Übernachtungsleistungen sollen Zusatzangebote im Bereich von Gesundheit Fitness und Wellness sowie touristische Angebote mit Radfahren Wandern oder Verbindungen zu Events aufgebaut werden. Mit einem Spezialkatalog erfolgt die Vermarktung über das Informations- und Reservierungssystem des Osnabrücker Landes. Sowohl der Tourismusverband Osnabrücker Land wie auch die vier Heilbäder Bad Essen Bad Iburg Bad Laer und Bad Rothenfelde verfügen seit rund einem Jahr über einen Reservierungsrechner. Über das Reservierungssystem lassen sich die Angebote besser kontrollieren und steuern. Ein Teil der Angebote soll Grundlage für Gespräche mit Reiseveranstaltern sein so dass ein neuer Absatzweg über Reisebüro geschaffen werden kann. Auch die Einstellung ins Internet gehört zur Konzeption. ... wt
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